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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Themenradar duale Berufsausbildung - BIBB führt neues Untersuchungsinstrument ein
Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eng mit den Entwicklungen und Herausforderungen in Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft. Das erfordert kontinuierliche Weiterentwicklungen - oft verbunden mit der Frage nach den dabei zu setzenden Prioritäten. In diesen Prozess will das BIBB künftig gezielt die Perspektiven der unterschiedlichen Interessengruppen und Akteure des Berufsbildungssystems einfließen lassen, um ein möglichst tragfähiges Themenspektrum aufzudecken. Zu diesem Zweck wurde ein neues, umfragebasiertes Instrument eingeführt: das Themenradar duale Berufsausbildung. Die Initialbefragung fand im Frühjahr 2017 unter den rund 2.100 Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung statt. Zukünftig soll das Themenradar regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden.
Für die Initialbefragung des Themenradars duale Berufsausbildung wurden zwölf Themen aufgegriffen, die sich vier Themenfeldern zuordnen lassen. Dabei beziehen sich vier Themen auf die Struktur der dualen Berufsausbildung, drei Themen greifen Flexibilisierungsansätze auf, zwei Themen richten sich auf die Gestaltung und drei Themen auf Querschnittsfragen der dualen Berufsausbildung.
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Sicherheit und gutes Betriebsklima statt Smartphone
Bei ihren Wünschen an einen künftigen Ausbildungsbetrieb zeigen sich Jugendliche insgesamt konservativ. Es geht ihnen an erster Stelle um das Potenzial des Betriebs als langfristiger Arbeitgeber. Dies zeigt sich vor allem in einem positiven Betriebsklima und guten Übernahmechancen auf einen sicheren Arbeitsplatz. Dies sind Ergebnisse einer Ende 2016 durchgeführten schriftlichen Repräsentativbefragung des BIBB und der Bundesagentur für Arbeit (BA) von rund 2.000 Ausbildungsstellenbewerberinnen und -bewerbern.
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© WDnet Studio – fotolia.de
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Strategien und Chancen für Berufsschulen - BIBB sichtet Konzepte
Berufsschulen stehen vor Herausforderungen wie demografischem Wandel, Digitalisierung und Akademisierung. Das BIBB hat in einem bundesweiten Vergleich die Situation des Lernortes Berufsschule und unterschiedliche Herangehensweisen in den Bundesländern gesichtet und als "Wissenschaftliches Diskussionspapier" mit dem Titel "Berufsschule im dualen System - Daten, Strukturen, Konzepte" veröffentlicht.
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© goodluz – fotolia.de
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Neue JOBSTARTER plus-Projekte helfen bei Berufsbildung 4.0
JOBSTARTER plus unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die duale Ausbildung an die Anforderungen der Berufsbildung 4.0 anzupassen. Dazu sind im Juli und August 20 neue Projekte in der 3. Förderrunde gestartet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt für die Förderung der Projekte bis zu 15 Millionen Euro aus eigenen Mitteln sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) bereit. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle JOBSTARTER beim BIBB.
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Neue BOF-Förderrichtlinie ermöglicht mehr Unterstützung für junge Geflüchtete auf dem Weg in eine Ausbildung im Handwerk
Junge Flüchtlinge auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereiten. Das ist das Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms Berufsorientierung für Flüchtlinge - BOF. Die Richtlinie wurde erweitert. Sie ermöglicht nun eine umfangreichere und flexiblere Unterstützung für junge Geflüchtete, die eine Ausbildung im Handwerk anstreben. BOF wird von der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB fachlich und administrativ begleitet. Es ist Teil der gemeinsamen Qualifizierungsinitiative "Wege in Ausbildung für Flüchtlinge" des BMBF, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).
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Neue BIBB-Broschüre "Durchlässigkeit im Bildungssystem"
Flexible Übergänge zwischen beruflicher und akademischer Bildung eröffnen Chancen für individuelle Lebens- und Berufswege. Diese Durchlässigkeit ist daher ein bedeutendes aktuelles bildungspolitisches Anliegen. Die BIBB-Broschüre "Durchlässigkeit im Bildungssystem" bietet Orientierungshilfe, gibt einen Überblick zum Thema, erläutert zentrale Begriffe sowie rechtliche Rahmenbedingungen und zeigt Möglichkeiten und Bildungswege auf.
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© EYETRONIC - FOTOLIA.DE
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Berufsorientierung: Neue Werkstattvideos online
Das Reporterteam Simon und Karlotta testet während der Werkstatttage des Berufsorientierungsprogramms (BOP) verschiedene Berufsfelder. Während Reporterin Karlotta herausfindet, worauf es im Berufsfeld Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ankommt, erfährt Simon, wie facettenreich und anspruchsvoll das Berufsfeld Gesundheit und Soziales ist. Die Videos wurden von der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB produziert.
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UNESCO-Weltalphabetisierungstag am 8. September
Die zunehmende Digitalisierung und wachsende Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stellen Berufstätige mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen vor große Herausforderungen. Daher fördern Bund und Länder im Rahmen der "Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung" innovative Projekte, die Beschäftigte mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf am Arbeitsplatz unterstützen. Eine aktuelle Projektübersicht hat das im BIBB ansässige Dekaden-Büro aus diesem Anlass online gestellt.
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Hubert Ertl neuer BIBB-Forschungsdirektor
Prof. Dr. Hubert Ertl ist neuer Forschungsdirektor und stellvertretender Präsident des BIBB. Prof. Ertl kehrte nach dreizehnjähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität in Oxford für seine neue Aufgabe nach Deutschland zurück und übernahm zum 1. September 2017 die Position von Prof. Dr. Reinhold Weiß, der in Ruhestand gegangen ist.
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Prof. Ertl und BIBB-Präsident Prof. Esser
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BIBB kooperiert mit Universität und Fachhochschule in Münster
Das BIBB arbeitet in zahlreichen Projekten mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen. Am Rande eines Workshops zum Thema "Inklusion und Ausbilderqualifizierung" hat das BIBB jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität und der Fachhochschule Münster unterzeichnet.
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v.l.n.r.: Dr. Monika Hackel (BIBB), Prof. Dr. Michael Heister (BIBB), Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (BIBB), Prof. Dr. Ursula Bylinski (FH Münster)
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Neue BIBB-Publikation: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erwerbstätigkeit von Menschen mit Behinderung
Routinetätigkeiten werden zunehmend durch Technik und Automatisierung ersetzt. Die Autorin untersucht in ihrer, in der BIBB-Publikationsreihe "Berichte zur beruflichen Bildung" erschienenen Dissertation, inwieweit diese Entwicklung auch bei Erwerbstätigen mit Behinderung zu beobachten ist. Anhand empirischer Daten der Erwerbstätigenbefragungen werden die Einflussfaktoren auf das Ausüben von Tätigkeiten, die Relevanz von Tätigkeiten auf Lohnungleichheiten sowie die Entwicklung der Tätigkeiten im Zeitverlauf Erwerbstätiger mit Behinderung im Vergleich zu Erwerbstätigen ohne Behinderung analysiert. Die Ergebnisse belegen, dass Erwerbstätige mit Behinderung ebenso von den technologiegeprägten Entwicklungen des Arbeitsmarktes betroffen sind wie Erwerbstätige ohne Behinderung.
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Online-Publikation zur nachhaltigen Berufsbildung erschienen
Im Nachgang eines BIBB-Workshops auf den Hochschultagen Berufliche Bildung 2017 in Köln wurde jetzt der Beitrag "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) - Vom Projekt zur Struktur" online und kostenfrei veröffentlicht. Neben dem Förderprogramm BBnE und seinen Zielen werden Überlegungen zu nachhaltigkeitsbezogenen Handlungskompetenzen, der Qualifizierung des Bildungspersonals für BBnE sowie zu nachhaltigen Lernorten dargestellt.
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Das OERinfo Web-Portal ist online
Die neue Website der Informationsstelle OERinfo gibt anhand multimedial aufbereiteter Informationen einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung von offenen Bildungsmaterialien. Das BIBB ist am Aufbau des zentralen Web-Portals beteiligt.
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Save the date: BIBB-Kongress am 7. und 8. Juni 2018 in Berlin
Alle Akteurinnen und Akteure in der beruflichen Bildung sollten sich bereits jetzt einen Termin für das kommende Jahr vormerken, denn der nächste BIBB-Kongress findet am 7. und 8. Juni 2018 im bcc in Berlin statt. Der Kongress steht unter dem Motto: "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben". Erwartet werden wieder zahlreiche Expertinnen und Experten der beruflichen Bildung aus dem In- und Ausland. In sechs Foren werden aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung thematisiert und mögliche Lösungsansätze präsentiert. Eine Online-Anmeldung für den BIBB-Kongress 2018 wird ab November/Dezember 2017 möglich sein.
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BMBF/BIBB-Tagung am 5. Oktober zur Digitalisierung des Gesundheitswesens
Unter dem Motto "Digitale Medien - analoge Wirklichkeiten" laden das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das BIBB zu einer Tagung rund um das Thema "Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt" ein. Die sechste Tagung dieser Reihe findet am 5. Oktober in Berlin statt und legt ihren Schwerpunkt auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Die Tagung richtet sich vor allem an Fachkräfte und Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen, Personalverantwortliche, Vertreter von Bildungsdienstleistern und Entwickler digitaler Medien.
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BIBB-Tagung "Berufliche Bildung heute: Nachhaltig-Digital-Kompetent" am 5. Oktober in Bonn
Der Förderschwerpunkt Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) veranstaltet am 5. Oktober eine Tagung zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Berufsbildung. Gemeinsam mit Wissenschaft, Politik und Praxis widmen sich die Modellversuche den Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser Themen. Eine online-Anmeldung zu dieser BIBB-Tagung ist bis zum zum 22.September möglich.
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Qualität in der beruflichen Bildung des Öffentlichen Dienstes - Expertentagung am 11./12. Oktober
Die Expertentagung des BIBB am 11. und 12. Oktober in Bonn wird die Rahmenbedingungen für Berufsbildung unter dem Blickwinkel der europäischen Entwicklungen, der Durchlässigkeit der Bildungssysteme, der Professionalisierung sowie der Institutionen der Berufsbildung und die wissenschaftlichen Grundlagen thematisieren. Grundlegende Diskussionen zur Berufsbildung im Öffentlichen Dienst sollen befördert und Möglichkeiten eines intensiven bildungspolitischen Austauschs unter den Teilnehmenden in diesem Bereich eröffnet werden.
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Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms (BOP) am 13./14. November in Berlin
"Erleben - Erkennen - Handeln. Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung" ist das zentrale Thema der Jahrestagung des vom BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführten Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Bildungsstätten". Die Veranstaltung findet am 13./14. November 2017 in Berlin statt.
Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse. Erst erkunden sie ihre Stärken in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder aus.
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Dokumentation des Workshops "Gestaltungsorientierte Forschung" online
Im Mittelpunkt der BIBB-Veranstaltung stand die gestaltungsorientierte Forschung, die darauf abzielt, Forschung und Innovation zu integrieren. Ziel war, Impulse zur Umsetzung von Projekten und Programmen zu gewinnen sowie Zugänge und Reflexion zu diesem Forschungstyp zu ermöglichen. Die Dokumentation der Veranstaltung ist jetzt online.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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