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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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BIBB-Kongress 2018: Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen!
Unter dem Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" findet am 7. und 8. Juni 2018 in Berlin der 8. Berufsbildungskongress des BIBB statt. Die Anmeldung läuft - der Frühbucherpreis endet am 21. April.
Eröffnet wird der BIBB-Kongress mit einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft der Arbeit - Zukunft der Berufsbildung". Der Meinungsaustausch wird mit einem Impulsvortrag von BIBB-Präsident Esser eingeleitet. Anschließend diskutieren Oliver Burkhard, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor, thyssenkrupp AG, Anja Karliczek, MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung (angefragt), Dr. Ariane Reinhart, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin der Continental AG sowie Prof. Dr. Dieter Spath, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Vor Beginn der Foren wirft Prof. Dr. Geoff Hayward, Head of Faculty of Education, University of Cambridge, mit seiner Keynote "Life outside the dual system: Challenges of vocational education in neo-liberal economies" einen Blick aus internationaler Perspektive auf die berufliche Bildung.
Der Kongress endet mit einem Vortrag zum Thema "Berufsbildung in Zeiten des Wandels" von Prof. Dr. Ludger Wößmann, Leiter des ifo-Zentrums für Bildungsökonomik in München.
Zudem möchten wir Ihnen die sechs Themenforen des Kongresses in einem kleinen "Rundflug" vorstellen. Kurzinterviews mit den Forenverantwortlichen geben einen Überblick über Inhalt und wesentliche Zielsetzungen jedes einzelnen Forums.
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Wissenschaftsjahr 2018: Arbeitswelten der Zukunft
Das Wissenschaftsjahr 2018 widmet sich dem Thema Arbeitswelten der Zukunft. Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen: Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten? Das BIBB hat seine Expertise zu diesen Themen aus Anlass des Wissenschaftsjahres im Internet zusammengefasst.
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Praxiserfahrung und individuelle Betreuung erleichtern Geflüchteten den Weg in eine Ausbildung
Individuelle Betreuung, zum Beispiel durch Paten oder Mentoren, sowie praktische Erfahrungen erweisen sich als sinnvolle Türöffner beim Übergang von Bewerber/-innen mit Fluchthintergrund in eine betriebliche Ausbildung. Dies zeigen Ergebnisse einer BA/BIBB-Studie.
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© Frank Gärtner - Fotolia.com
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Wissenschaftliche Begleitung der Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung ausgeschrieben
Das BIBB fördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) samt ihrer Wissenschaftlichen Begleitungen. Im aktuellen Modellversuchsförderschwerpunkt "BBNE 2015-2019" (www.bbne.de ) wurde nun die projektübergreifende Wissenschaftliche Begleitung der neuen Förderlinie III ausgeschrieben. Die Förderlinie III dreht sich um die "Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Lebensmittelhandwerk und -industrie". Das BMBF stellt dafür für den Zeitraum 2018 bis 2021 zusätzliche 3 Millionen Euro zur Verfügung, um das bestehende BBNE-Programm auszuweiten. Angebotsfrist für die Wissenschaftliche Begleitung ist der 25.04.2018.
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"Digitale Medien in der Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal"- Abschlussbericht erschienen
Im Mittelpunkt des Projektes "Digitale Medien in der Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal" (DiMBA), dessen Abschlussbericht nun vorliegt, stehen betriebliche Ausbilder/-innen und die Erforschung ihres durch neue Medien geprägten Arbeitsalltags, sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die Gestaltung von beruflichen Bildungsprozessen. Zum Aufbau und zur systematischen Weiterentwicklung medienpädagogischer Kompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal zieht der Autor als Fazit neun Schlussfolgerungen.
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Wandel der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst - BIBB-Projektbeirat gibt Empfehlungen zu aktiver Gestaltung
Im Öffentlichen Dienst verändert die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltungsabläufe die Qualifikationsanforderungen der Beschäftigten, die Rahmenbedingungen wandeln sich durch Demografie sowie durch europäische und gesellschaftliche Entwicklungen hin zum Staat als transparent handelndem Dienstleister. Das BIBB hat aufgrund dessen nötige Veränderungen der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst in einem Entwicklungsprojekt untersucht. Dessen Projektbeirat hat jetzt abschließend die "Bonner Empfehlungen zur Beruflichen Bildung im Öffentlichen Dienst" ausgesprochen und damit Perspektiven zur Weiterentwicklung eröffnet.
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Neue Ausgaben in der BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten"
Die BIBB-Reihe "Ausbildung gestalten" informiert detailliert über neue und modernisierte Ausbildungsberufe. Mit ihren konkreten Tipps und praktischen Anleitungen richtet sich die Schriftenreihe direkt an die Ausbildungspraxis - in nutzerfreundlicher, frei zugänglicher Online-Erscheinungsform. Neu erschienen sind Umsetzungshilfen zu den Berufen Schuhfertiger/-in und Bürsten- und Pinselmacher/-in, die zum kostenlosen Download bereitstehen.
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Ministerdelegation aus Äthiopien zu Gast im BIBB
Äthiopiens Regierung ist am deutschen dualen Ausbildungssystem interessiert. Forschungsdirektor Prof. Hubert Ertl begrüßte im BIBB die äthiopische Delegation, angeführt von Minister Dr. Tilaye Gete Ambaye und Staatsminister Dr. Samuel Kifle Kidane aus dem äthiopischen Bildungsministerium. Die Ministerdelegation informierte sich über deutsche Erfahrung in der beruflichen Bildung und konkret zu Kooperationsmöglichkeiten in der Berufsbildungsforschung.
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Neues Kooperationsabkommen mit Südkorea unterzeichnet
Eine vertiefte Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Forschung und Entwicklung zur beruflichen Bildung sowie ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch insbesondere zum Thema "Digitalisierung der Arbeitswelt" sind Gegenstand einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen dem BIBB und dem Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET). Unterzeichnet wurde das Abkommen von BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl anlässlich des Besuchs einer südkoreanischen Regierungsdelegation im BIBB in Bonn.
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Erfolgsgeschichte Europass
Im März 2018 wurde der Europass Mobilität zum 250.000sten Mal beantragt. Damit ist Deutschland europaweit Spitzenreiter. Der Europass Mobilität sorgt seit 2005 dafür, dass diejenigen, die eine Lernerfahrung im europäischen Ausland gemacht haben, diese auch entsprechend nachweisen können. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Praktikum, einen Abschnitt der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder ein Auslandssemester im Studium handelt. Die hohe Zahl von beantragten Europass Mobilitätsnachweisen ist auch ein Indiz für die hohe Anerkennung, die das Dokument in Deutschland genießt.
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Stärkung der Kooperation zwischen BIBB und Céreq
Von März bis Anfang Juni 2018 führt Frau Dr. Alexandra Mergener (BIBB) einen Gastwissenschaftleraufenthalt am Centre d'études et de recherches sur les qualifications (Céreq) in Marseille durch. Seit 1990 kooperiert das BIBB bereits mit dem französischen Partnerinstitut Céreq, welches sich in Frankreich mit Forschungen und statistischen Untersuchungen zur Berufsausbildung und zum Arbeitsmarkt befasst. Diese Kooperation wird nun durch den dreimonatigen Forschungsaufenthalt von Frau Dr. Alexandra Mergener intensiviert.
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Europäisches UNEVOC-Netzwerk einigt sich auf Fahrplan für Zusammenarbeit
Die Stärkung des Engagements der Mitglieder des europäischen UNEVOC-Netzwerks war Ziel des Konsolidierungsworkshops von UNESCO-UNEVOC. Das BIBB und 17 weitere UNEVOC-Zentren sondierten mit dem Bundesbildungsministerium gemeinsame Handlungsmöglichkeiten.
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© UNESCO-UNEVOC
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Start von Pilotprojekten in Paraguay
Im April 2018 beginnen in Paraguay die ersten Jugendlichen eine duale Ausbildung in den Bereichen Elektro- und Metallmechanik. Das BIBB unterstützt Paraguay seit Ende 2016 bei der Entwicklung und Implementierung des paraguayischen Modells der dualen Ausbildung "MoPaDual".
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BIBB auf Einladung der Europäischen Stiftung Berufsbildung in der Ukraine
Auf Initiative der Europäischen Stiftung für Berufsbildung ETF und unter Beteiligung des BIBB fand Ende Februar ein Workshop mit Vertretern aus Politik und Verwaltung der Ukraine in Kiew statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie künftige Berufs-, Bildungs- und Prüfungsstandards beschrieben werden sollen. Verschiedene Ansätze und Varianten wurden mit Experten aus Deutschland (BIBB) und aus Frankreich diskutiert. Im Ergebnis wurde vereinbart, entsprechende Handreichungen zu erarbeiten sowie eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die künftig für Fragen der Akkreditierung zuständig ist.
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AG BFN-Forum: Berufliche Integration durch Sprache am 19./20.April
Am 19./20. April 2018 findet ein Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zur Beruflichen Integration durch Sprache in München statt. Das BIBB ist Mitglied der AG BFN. In der Veranstaltung werden Konzepte und Materialien zur Vermittlung von Sprache im Beruf sowie zur Vorbereitung flüchtender Menschen auf den Arbeitsmarkt erörtert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Professionalisierung von Lehrkräften und Personen, die in der Sprachvermittlung tätig sind und die Integration geflüchteter Menschen unterstützen. Anmeldeschluss ist der 15. April 2018.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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