Ausgabe 04/2018 24.04.2018 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
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IM BLICKPUNKT
Ausbildungsmarkt gravierend im Wandel - BIBB-Datenreport, Berufsbildungsbericht sowie Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum Berufsbildungsbericht 2018 erschienen

Das Interesse der Studienberechtigten an einer dualen Berufsausbildung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Inzwischen verfügen mehr Ausbildungsanfänger/-innen über eine Studienberechtigung als über einen Hauptschulabschluss. Ebenfalls nahm die Zahl der Ausbildungsplätze, die Betriebe, Praxen und Verwaltungen nicht besetzen können, im Zeitverlauf zu: Mit nunmehr 48.900 hat sie sich seit 2009 (17.600) fast verdreifacht.

Dies sind Ergebnisse aus dem Datenreport 2018 des BIBB, der den am 18. April vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlichten Berufsbildungsbericht 2018 ergänzt. Schwerpunktthema des aktuellen BIBB-Datenreports ist die Berufsorientierung.

Der Berufsbildungsbericht zeigt, so die Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses, sowohl leichte Erfolge als auch einige Problemfelder und die immer noch vorhandenen Aufgaben für alle Beteiligten auf dem Ausbildungsmarkt. Der BIBB-Hauptausschuss hatte seine Stellungnahme bereits während der Sitzung am 15. März 2018 verabschiedet und beschlossen, diese parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts zu veröffentlichen.

BIBB-Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018
Berufsbildungsbericht 2018
Gemeinsame Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum Berufsbildungsbericht 2018 sowie die ergänzenden Voten der Gruppe der Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie der Länder

© auremar – fotolia.de
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PRAXIS
Neue BWP zum Thema "Kooperationspartner und -strategien" erschienen

Die Berufsbildungslandschaft verändert sich infolge demografischer und technologischer Entwicklungen. Spürbar wird dies unter anderem an einem Rückgang der Zahl der Auszubildenden, an anspruchsvolleren Ausbildungsinhalten und sich verstetigenden Passungsproblemen am Ausbildungsmarkt. Welche Auswirkungen hat dies für die Zusammenarbeit der Kooperationspartner in der Berufsbildung? Diese und weitere Fragen greift die neue Ausgabe 2/2018 der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP) auf.

BWP "Kooperationspartner und -strategien"

Initiative Klischeefrei nimmt Fahrt auf - Am 26. April ist Girls' und Boys'Day

Eine Vielzahl renommierter Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen hat sich seit ihrem Start im Dezember 2016 der Initiative Klischeefrei, die sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von geschlechtsspezifischen Rollenmustern einsetzt, angeschlossen. Dem breiten Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehört auch das BIBB an. Für eine Berufsorientierung ohne Schubladendenken engagiert sich das BIBB außerdem beim Girls'Day und Boys'Day, der in diesem Jahr am 26. April stattfindet.
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Woche der beruflichen Bildung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender hatten gemeinsam die Schirmherrschaft über die Woche der beruflichen Bildung übernommen, die vom 16. bis 20. April stattfand. Bei 13 Terminen in sechs Bundesländern informierten sie sich über Stand, Qualität und Perspektiven der beruflichen Bildung. Im Rahmen dieser Woche fand auch der Mobilitätstag der Nationalen Agentur Bildung für Europa (NA) beim BIBB statt.

Weitere Informationen

INEBB-Weiterbildung im Video

Im Modellversuch "Integration Nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung" (INEBB), der vom BIBB gefördert wird, wurde ein Weiterbildungs-Curriculum mit nachhaltigkeitsbezogenen Handlungsfeldern und problemorientierten Lernsituationen entwickelt. Das Video stellt Inhalte und Erfahrungsberichte vor.

Zum Video auf YouTube

© INEBB
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FORSCHUNG
Neuer BIBB REPORT: "Herausforderungen bei der Einführung von Verfahren zur Validierung nicht formalen und informellen Lernens in Deutschland"

Die Forderung, nicht formales und informelles Lernen, d. h. das Lernen außerhalb formaler Qualifizierungs- und Bildungsprozesse, anzuerkennen, findet in Deutschland in Expertenkreisen breite Zustimmung. Entsprechende Validierungsverfahren sollten ein möglichst umfassendes Bild individueller Kompetenzen erfassen, sich an Qualifikationsstandards orientieren und arbeitsmarktverwertbar sein. So lassen sich die Ergebnisse einer Delphi-Befragung zusammenfassen, wie im Jahr 2030 in Deutschland außerhalb formaler Bildung erworbene Kompetenzen berücksichtigt werden könnten.
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Abschlussbericht veröffentlicht: "Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung"

Die Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojektes verdeutlichen die enge Verknüpfung von Sprache und Fach sowie von sprachlich-kommunikativer und beruflicher Handlungskompetenz. Ein kompetenter Umgang mit Sprache gilt als grundlegende Voraussetzung für das Lernen und ist elementarer Bestandteil beruflicher Handlungskompetenz.

Anke Settelmeyer, Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung

Zum BIBB-Forschungsprojekt
Zwischenbericht erschienen: BIBB-Forschungsprojekt "Bachelorabschlüsse in Konkurrenz zu Berufs- und Fortbildungsabschlüssen?

Im Kern geht es in dem Forschungsprojekt, dessen Zwischenbericht nun vorliegt, um die Frage: Konkurrieren Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit Aus- oder Fortgebildeten um dieselben Stellen?
Mittels zweier Betriebsbefragungen wird das bisherige und derzeitige Rekrutierungsverhalten von Betrieben analysiert. Es zeigt sich, dass die Rekrutierungspräferenzen von Betrieben vor allem durch die jeweilige Kenntnis der unterschiedlichen Ausbildungsformen bestimmt werden.

Tobias Maier, Bachelorabschlüsse in Konkurrenz zu Berufs- und Fortbildungsabschlüssen? Eine Analyse von betrieblichen Präferenzen

Zum BIBB-Forschungsprojekt
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BERUFE
Wandel der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst - BIBB-Projektbeirat gibt Empfehlungen

Das BIBB hat nötige Veränderungen der Berufsbildung im Öffentlichen Dienst untersucht. Der Projektbeirat eröffnet mit seinen "Bonner Empfehlungen zur Beruflichen Bildung im Öffentlichen Dienst" Perspektiven zur Weiterentwicklung.
Pressemitteilung
Bonner Empfehlungen zur Beruflichen Bildung im Öffentlichen Dienst

Teilnehmer/-innen der abschließenden Projektbeiratssitzung, © BIBB
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DATEN
Digitalisierung bringt große Umwälzungen am Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung wird bis zum Jahr 2035 nur geringe Auswirkungen auf das Gesamtniveau der Beschäftigung haben. Dennoch führt sie zu größeren Verschiebungen von Arbeitsplätzen zwischen Branchen, Berufen und Anforderungsniveaus. Das geht aus einer aktuellen Studie des BIBB und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

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BIBB INTERNATIONAL
Online-Befragung zur Zukunft der beruflichen Bildung im europäischen Kontext

Das Cedefop arbeitet derzeit an einem Forschungsprojekt zu Status quo und Wandel der Berufsbildung in Europa, um damit die zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich zu unterstützen. Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet sind aufgerufen, ihre Ansichten in einer Online-Umfrage mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) zu teilen. Das BIBB ist Koordinator für Deutschland von ReferNet, einem vom Cedefop koordinierten Informationsnetzwerk zur beruflichen Bildung.

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© Alterfalter - Fotolia.com
Internationales Handbuch der Berufsbildung: Länderstudie zu Thailand erschienen

Die Länderstudie von iMOVE im BIBB gibt Einblicke in das thailändische Bildungs- und Berufsbildungssystem. Die neue Ausgabe ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, dem Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung.
Zur Bestellung

Reform der Berufsbildung in Indonesien

Der Berufsbildungssektor in Indonesien wird reformiert. Das BIBB und weitere deutsche Akteure der beruflichen Bildung werden Indonesien bei der Umsetzung der Reformvorhaben beraten.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
BIBB-Strategieprozess abgeschlossen - Neues Organigramm veröffentlicht

Als Ergebnis des im BIBB im vergangen Jahr durchgeführten Strategieprozesses haben sich die Zuständigkeiten und die Bezeichnungen der Abteilungen und Arbeitsbereiche im BIBB teilweise verändert.

Neues BIBB-Organigramm
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VERANSTALTUNGEN
BIBB-Kongress 2018: Eile geboten - Nur noch wenige Plätze frei!

Unter dem Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" findet am 7. und 8. Juni 2018 der 8. Berufsbildungskongress des BIBB in Berlin statt. Diejenigen, die bislang noch keine Gelegenheit gefunden haben, sich anzumelden, sollten sich beeilen: Aufgrund einer sehr hohen Nachfrage stehen nur noch sehr wenige Teilnehmerplätze zur Verfügung, so dass mit einer baldigen Schließung der Online-Anmeldung gerechnet werden muss.

Zum BIBB-Kongress 2018

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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB