Workshop: Beratung und Früherkennung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
URN: urn:nbn:de:0035-0345-9
Beratung, wissenschaftliche Begleitung und Kommunikation im Kontext der Früherkennung von Qualifikationsanforderungen und Strukturänderungen in Verbindung mit der Umsetzung des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung. Dies war das Thema eines Workshops, der am 12. und 13. Oktober 2004 im BIBB stattfand.
Eingeladen waren Fachleute, die in zwei unterschiedlichen Projekten des BIBB eingebunden sind:
- Der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt Früherkennung, dessen Ziel es ist, neue Ansätze zur Qualifikationsfrüherkennung zu entwickeln (vertreten durch Frau Dr. Agnes Dietzen) und
- Das Modellversuchs- und Forschungsprogramm zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung (vertreten durch Konrad Kutt)
Die Veranstaltung wurde von einem externen Berater (Wolfgang Kötter von GITTA, Berlin) moderiert und ausführlich dokumentiert (Matthias Hilgers, IUB-Hannover).
Das Protokoll der Veranstaltung steht hier als Download zur Verfügung (pdf-Datei, 679 kB)
Um die innovativen Ansätze, die sich aus der Veranstaltung entwickelten im Diskurs weiterentwickeln zu können, wurden die Teilnehmer in eine Community im Rahmen einer Kommunikations- und Entwicklungs- und Lernplattform eingebunden.
Den Zugang zur Community (Login nur nach Anmeldung) finden sie hier...





