Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren

Berufsbildung 4.0 – BIBB veröffentlicht erste Teilstudien

23/2019 | Bonn, 26.07.2019

Aus- und Fortbildungsangebote zeitnah modernisieren

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wird Aufgaben, Anforderungen sowie Qualifikations- und Fachkräftebedarfe teilweise erheblich verändern. Diese Veränderungen kommen allerdings an den Arbeitsplätzen und in den Betrieben in unterschiedlichem Ausmaß und nicht gleichzeitig an. Die Profilveränderungen in den Erwerbsberufen werden zum Teil sehr deutlich ausfallen, und Beschäftigte müssen künftig verstärkt über Kernkompetenzen wie Lernkompetenz, Medien- und IT-Kompetenz, Kommunikationskompetenz, Prozess- und Systemverständnis sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Spontaneität verfügen.

Dies sind Ergebnisse eines sogenannten „Berufescreenings“ von insgesamt zwölf Berufsbereichen, das Bestandteil der gemeinsamen Initiative des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Titel „Berufsbildung 4.0: Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen“ gewesen ist. Ziel der systematischen Untersuchungen war es, exemplarisch festzustellen, wie die Digitalisierung die jeweiligen Berufe verändert, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten künftig notwendig sind, um die berufliche Handlungsfähigkeit zu erlangen, und wie eine erfolgreiche Ausbildung von morgen gestaltet werden kann.

Für BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser muss die Berufsausbildung entsprechend den veränderten Anforderungen umgesetzt werden. „Das Ausbildungspersonal benötigt dabei Unterstützung und ist an allen Lernorten für diesen an Tempo zunehmenden Wandel besser vorzubereiten. Die Untersuchungen haben ergeben, dass in vielen Fällen die Ausbildungsordnungen und Fortbildungsangebote zeitnah modernisiert werden sollten.“

Für vier der zwölf untersuchten Berufsbereiche sind mittlerweile die berufsspezifischen Teilstudien als „Wissenschaftliche Diskussionspapiere“ des BIBB veröffentlicht worden:

In den Teilstudien werden die konkreten Untersuchungsergebnisse dargestellt und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Berufsbilder formuliert. Weitere Teilstudien werden folgen:

• Landwirt/-in und Fachkraft im Agrarservice
  • Industriekaufmann/-frau
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
  • Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Orthopädietechnik-Mechaniker/-in
  • Fachkraft für Abwassertechnik
  • Straßenbauer/-in

Es ist beabsichtigt, die Ergebnisse aus dem „Berufescreening“ auch im Rahmen einer Fachtagung des BIBB am 29. und 30. Oktober 2019 in Berlin vorzustellen.

Informationen zu den Aktivitäten des BIBB im Rahmen einer Berufsbildung 4.0 finden Sie unter www.berufsbildungvierpunktnull.de