Seite vorlesen Stellenangebot
Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist in der Abteilung 1 "Internationalisierung der Berufsbildung/Wissensmanagement" im Arbeitsbereich 1.3 "Internet, Anfragenkoordination und internes Wissensmanagement" ab sofort die Stelle einer/eines
Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiters
(Projektassistenz Anerkennungsportal)
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,5 Std.) befristet bis zum 31.12.2014 zu besetzen.
Am 01. April 2012 ist das Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen (Anerkennungsgesetz) in Kraft getreten. Das Gesetz schafft erstmals einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und gilt als Meilenstein in der Integrationspolitik. Zugleich ist die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen ein Baustein bei der Behebung des Fachkräftemangels. Das beim BIBB angesiedelte Informationsportal "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" (www.anerkennung-in-deutschland.de) unterstützt als zentrales Informationsmedium die erfolgreiche Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes.
Ihr Aufgabengebiet:
- Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Anerkennungsportal
- Aufbau und Pflege von Adressverteilern (Presse und Multiplikatoren)
- Durchführung/Nachbereitung von Mailingaktionen sowie Versand von Öffentlichkeitsmaterialien
- Erstellung des Pressespiegels
- Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
- Vorbereitung von Vorträgen, Erstellung von Präsentationen und Veröffentlichungen - Mitwirkung bei der Pflege der Datenbank zum Anerkennungs-Finder (Aktualisierung/Prüfung der Informationen, Qualitätssicherung)
- Mitwirkung am Aufbau eines projektinternen Qualitätsmanagements
- Übernahme von Verwaltungstätigkeiten im Rahmen des Projektes (Terminkoordination, Reisevorbereitung, Unterstützung bei Vergabeverfahren sowie Budgetkontrolle)
Ihr Profil:
- Sie haben erfolgreich eine Berufsausbildung, vorzugsweise als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder Verwaltungsfachangestellte/r, abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare nachgewiesene Qualifikation.
- Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems (insbesondere Berufsbilder). Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Bereich der beruflichen Integration von Migranten/innen mit.
- Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Media-Planung.
- Sie besitzen gründliche Kenntnisse und Erfahrung im allgemeinen Verwaltungshandeln und können Verwaltungs- und Organisationsaufgaben selbstständig bearbeiten.
- Sie verfügen idealerweise über Erfahrung mit dem Aufbau und der Umsetzung von Qualitätsmanagementprozessen bzw. die Bereitschaft sich hierin einzuarbeiten.
- Sie sind sehr sicher im Umgang mit den gängigen Office-Programmen (PowerPoint, Word, Access, Excel).
- Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
- Sie zeichnet neben einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise ein hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie sind belastbar und flexibel.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.
Bewertung: Entgeltgruppe 8 TVöD
Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/institut bzw. www.beruf-und-familie.de.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
*) Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen:
http://www.europass-info.de/index.php?id=55.
Weitere Informationen über das Bundesinstitut für Berufsbildung finden Sie im Internet unter www.bibb.de.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Kopien der Zeugnisse und Bescheinigungen im Zusammenhang mit der Darstellung Ihres beruflichen Werdegangs im Lebenslauf) richten Sie bitte unter der Kennziffer 93/12 bis zum 23. Januar 2013 an das
BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG
- Referat Z 1 -
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
oder per E-Mail an Personalgewinnung@bibb.de.





