Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

BIBB/BAuA - Erwerbstätigenbefragung 2006

Die BIBB/BAUA-Erwerbstätigenbefragung 2006 ist eine telefonische, computerunterstützte Repräsentativbefragung von 20.000 Erwerbstätigen in Deutschland (CATI), die gemeinsam vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verantwortet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Ziel der Erhebung ist es, differenzierte repräsentative Informationen über Erwerbstätige und Arbeitsplätze in Deutschland für Forschungsfragen der quantitativen Berufs- und Qualifikationsforschung und der Arbeitsschutzberichterstattung bereit zu stellen. Im Mittelpunkt der Befragung stehen zum einen Fragen zum Arbeitsplatz (Tätigkeitsschwerpunkte, Anforderungsniveau, Kenntnisanforderungen, Arbeitsanforderungen, Weiterbildungsbedarf, Arbeitbedingungen, Arbeitsbelastungen etc.), zum anderen wird der Zusammenhang zwischen Bildung und Beschäftigung thematisiert (Schul-, Aus- und Weiterbildung, Berufsverlauf, ausbildungsadäquate Beschäftigung, Berufswechsel, Verwertbarkeit beruflicher Qualifikationen, etc.). Verschiedene Berufssystematiken erlauben dabei eine differenzierte Darstellung nach Erwerbs- und Ausbildungsberufen.

Berichte

zum Seitenanfang

Informationssysteme

zum Seitenanfang

Expertinnen und Experten

zum Seitenanfang

Literaturhinweise

  • Hall, Anja (2011):
    Niedriglohn - auch ein Risiko für Personen mit schulischer Berufsausbildung? In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 65: 131, S. 22-24.
  • Hall, Anja (2011)
    Gleiche Chancen für Frauen und Männer mit Berufsausbildung? Berufswechsel, unterwertige Erwerbstätigkeit und Niedriglohn bei Frauen und Männern. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld.
  • Hall, Anja (2010)
    Arbeiten Frauen und Männer unter ihrem Wert? Zum Einfluss dualer und schulischer Ausbildungsberufe auf ausbildungsinadäquate Erwerbstätigkeit in Deutschland. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 36: 1, S. 131-159.
  • Hall, Anja (2010)
    Wechsel des erlernten Berufs. Theoretische Relevanz, Messprobleme und Einkommenseffekte. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Beiheft 24, S. 157-173.
  • Tiemann, Michael (2009)
    Berufsfelder im Vergleich. Die Wichtigkeit von analytischen Tätigkeiten und überfachlichen Qualifikationen. In: Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. (Hrsg.: Lorenz Lassnigg, Helene Babel, Elke Gruber, Jörg Markowitsch).
  • Hall, Anja (2009)
    Fachkräfte mit dualer Berufsausbildung: Wer verbleibt im erlernten Beruf? In: Cramer, Günter; Schmidt, Hermann; Wittwer, Wolfgang (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. - Köln. - (2009). - 108. Erg.-Lfg.
  • Hall, Anja (2009)
    Die BIBB /BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006. Methodik und Frageprogramm im Vergleich zur BIBB / IAB-Erhebung 1998. Wissenschaftliche Diskussionspapiere Nr. 107. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
  • Tiemann, Michael (2009)
    Wissensintensive Berufe. Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliches Diskussionspapier 114.
  • Hall, Anja; Krekel, Elisabeth M. (2008)
    Berufliche Weiterbildung Erwerbstätiger - zur Erklärungskraft tätigkeitsbezogener Merkmale für das Weiterbildungsverhalten. In: Report Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31. Jg., Heft 1/2008, S.65-77.
  • Hall, Anja (2008)
    Tätigkeiten und berufliche Anforderungen in kaufmännischen Berufen. Ergebnisse der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006. CD-5. BIBB-Fachkongress.
  • Hall, Anja (2008):
    Fremdsprachen im Beruf - Wer benötigt Fremdsprachenkenntnisse und auf welchem Niveau? In: Tritscher-Archan, Sabine (Hrg.): Fremdsprachen für die Wirtschaft. Analysen, Zahlen, Fakten. ibw-Forschungsbericht 142, Wien 2008, S.217-233
  • Aßmann, Annina; Hall, Anja (2008)
    Verwertung beruflicher Qualifikationen bei ausgebildeten Fachkräften. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Jg. 37 (2008), Heft 3. 
  • Bellmann, Lutz; Hall, Anja; Janik, Florian (2008)
    Abitur und dann? Gründe für eine Doppelqualifikation. (LASER discussion papers, 18), Erlangen u.a.
  •  Hall, Anja (2007)
    Tätigkeiten und berufliche Anforderungen in wissensintensiven Berufen. Empirische Befunde auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2006. Studien zum deutschen Innovationssystem, Nr. 3-2007. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
  • Hall, Anja (2007)
    Beruflichkeit: Fundament oder Hindernis für Flexibilität? Berufswechsel von dual ausgebildeten Fachkräften. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Jg. 36 (2007), Heft 4. 
  • Hall, Anja (2007)
    Fremdsprachenkenntnisse im Beruf - Anforderungen an Erwerbstätige. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis Jg. 36 (2007), Heft 3.
  • Hall, Anja (2007)
    Tätigkeiten, berufliche Anforderungen und Qualifikationsniveau in Dienstleistungsberufen - Empirische Befunde auf Basis der BIBB/BAUA-Erwerbstätigenbefragung 2006 und des Mikrozensus. Demnächst veröffentlicht in: Walden, Günter (Hg.): Qualifikationsentwicklung im Dienstleistungsbereich. Herausforderungen für das dual System der Berufsausbildung. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn.
  • Zwischenbericht zum Forschungsprojekt 2.2.101. BIBB/BAuA - Erwerbstätigenbefragung 2006. Arbeit und Beruf im Wandel, Erwerb und Verwertung beruflicher Qualifikationen.
  • Hall, Anja (2007)
    Was Erwerbstätige in Deutschland heute können müssen. In: Kreklau, C.; Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch für Aus- und Weiterbildung. Köln 2007. 185. Erg.-Lfg. S. 1-22.
  • Siehe auch Publikationen der BAuA

zum Seitenanfang

Treffer aus der Literaturdatenbank: 

Alle anzeigen

zum Seitenanfang

Verwandte Themen und Projekte

zum Seitenanfang

Letzte Änderung: 08.11.2011


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.