Reflexion von Erfahrungen in Veränderungsprozessen
Erprobung und Evaluation der CD-ROM "Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Reflexion von Erfahrungen in Veränderungsprozessen"
Um dem tiefgreifenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel zu begegnen, bedarf es geeigneter Konzepte, welche die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/-innen in den Unternehmen unterstützen. In einem früheren BIBB-Vorhaben - "Kompetenzentwicklung in Veränderungsprozessen" - wurde eine Pilotversion einer Konzept-CD-ROM entwickelt, die ein Instrumentarium für die Analyse und Gestaltung von Lernprozessen enthält. Die CD-ROM eröffnet mit der virtuellen Abbildung realer Veränderungsprozesse in dokumentierten Fallbeispielen neue Zugänge, um aus Erfahrung zu lernen, Erkenntnisse über die Kompetenzentwicklung zu gewinnen und diese auf die eigene Situation zu transferieren.
In diesem Vorhaben soll die multimediale Entwicklung adressatenspezifisch erprobt und evaluiert werden. Das Forschungsinteresse besteht insbesondere darin, die Ergebnisse der Reflexion der Kompetenzerwerbsprozesse zu dokumentieren, auszuwerten und mit einem Trainingskonzept zur Reflexionsförderung zu unterstützen.
Es wurden unterschiedliche Methoden, Ansätze und Fallbeispiele zur Förderung der Reflexionsfähigkeit in Veränderungsprozessen entwickelt und für die praktische Anwendung aufbereitet. Ein Ergebnis ist das innovative Konzept einer "Reflexionswerkstatt". Die im Rahmen der erstmaligen Durchführung einer solchen "Reflexionswerkstatt" gesammelten positiven Erfahrungen sollen ausgewertet, vertieft und multimedial aufbereitet werden. Ziel ist die Veröffentlichung eines Trainingspakets in Form einer CD-Rom mit Theorieansätzen, dokumentierten Anwendungsbeispielen, Materialien und Praxisanleitungen für innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen zur Förderung sowohl individueller als auch organisationaler Reflexionsfähigkeit.




