Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Bildungspersonal im Übergang Schule/Arbeitswelt

Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt

Der stattfindende Wandel am Übergang von der Schule in den Beruf und in die Arbeitswelt stellt die beteiligten Institutionen und die pädagogischen Fachkräfte vor große Herausforderungen: Originäre Tätigkeiten verändern sich und zusätzlich entstehen erweiterte Aufgaben, die neue Anforderungen bedeuten. Bildungspolitisch geht es um die Gestaltung des gesamten Übergangsbereichs, beginnend in der allgemein bildenden Schule mit einer gezielten Berufsorientierung und einer Begleitung der jungen Menschen bis hin zur Integration in die Arbeitswelt.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die veränderten Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu ermitteln und Kompetenzprofile herauszuarbeiten, die dieser spezifische Aufgabe entsprechen. Die Studie nimmt dabei exemplarisch vier Gruppen des Bildungspersonals in den Blick, die als zentrale Akteure in einem regionalen Übergangsmanagement angesehen werden können: die Lehrkräfte in allgemein bildenden und an den beruflichen Schulen, die Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die bei Bildungsträgern tätig sind und die Ausbilderinnen und Ausbilder in Praktikumsbetrieben.

Als ein besonderer Aspekt des Forschungsprojektes wird eine "benachteiligtensensible Betrachtungsweise" im Fokus stehen, d. h. es soll sich abbilden, wie insbesondere Risikogruppen, -situationen und -bereiche von den pädagogisch Handelnden identifiziert und wie diese im Kontext einer "Biografischen Berufswegeplanung" aufgegriffen werden kann.

Ein Ergebnis des Forschungsprojektes wird es sein, Empfehlungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der vier Berufsgruppen, auszusprechen.

Beiträge

    zum Seitenanfang

    Vorträge, Präsentationen, Materialien

    zum Seitenanfang

    Berichte

    zum Seitenanfang

    Verwandte Modellversuche

    zum Seitenanfang

    Expertinnen und Experten

    zum Seitenanfang

    Literaturhinweise

    • Regionale Vernetzung und individuelle Übergangsbegleitung als neue Qualität von Professionalität im Übergang Schule-Beruf
      Bylinski, U. /Fritsche, M.
      In: BWP 6/2011, S. 6-9
    • Der Weg von der Schule in die Arbeitswelt: Herausforderungen für die pädagogischen Fachkräfte
      Bylinski, Ursula
      Hochschultage Berufliche Bildung, Workshop 10: Bildungspersonal.
      In: bwp@ Spezial 5 - HT2011, S. 1-17
    • Gestaltung individueller Wege in den Beruf - hohe Anforderungen an die Berufseinstiegsbegleitung
      Bylinski, Ursula
      Berufsbildung Heft 125 (2010), S. 13-15.
    • Der Weg von der Schule in die Arbeitswelt: Ein Thema für die Fortbildung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen
      Bylinski, Ursula / Diedrich, Ingo / Zschiesche, Tilman
      In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. - 38 (2009), H. 5, S. 45-48
    • Herausforderungen im Übergangssystem: System ohne Regel oder Regelsystem?
      Bylinski, Ursula
      In: Berufsbildung. - 62 (2008), H. 112, S. 7 - 10
    • Herausforderungen am Übergang von der Schule in den Beruf aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte Handbuch der Aus- und Weiterbildung, 234 Ergänzungslieferung, Dezember 2012

    zum Seitenanfang

    Verwandte Themen und Projekte

    zum Seitenanfang

    Letzte Änderung: 21.11.2013


    Tools:


    Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
    Der Präsident
    Robert-Schuman-Platz 3
    53175 Bonn
    http://www.bibb.de

    Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
    Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.