Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Ägypten

Der Industrial Training Council (ITC) ist eine Einrichtung für berufliche Weiterbildung in Ägypten und untersteht dem Ministerium für Handel und Industrie (MTI). Der ITC trat im Jahr 2006 an das BIBB heran, da er anstrebt die beruflichen Weiterbildungsaktivitäten des MTI institutionell zu bündeln und unter dem Schirm des ITC entsprechend zu professionalisieren.

In einem ersten Schritt erfolgte dazu im Jahr 2007 eine Fact-Finding-Mission, um die konkreten Bedarfe des ITC zu eruieren. Dabei wurden konkrete Kooperationsfelder diskutiert und vereinbart. Als Resultat wurde das ITC im Jahr 2008 einer groß angelegten Organisationsanalyse unterzogen. Basierend auf den Resultaten und Empfehlungen des Gutachtens wurden im Jahr 2009 vier Arbeitspakete mit dem ITC ausgehandelt.

  1. Entwicklung einer ITC Vision und Mission
  2. Entwicklung eines Leistungsmanagementsystems (Performance Management System)
  3. Identifikation von Kernarbeitsprozessen und entsprechend standardisierte Arbeitsabläufe
  4. Entwicklung von Mechanismen zur Qualitätssicherung für Bildungsanbieter

In insgesamt vier Einsätzen in 2010 wurden die ersten drei Arbeitspakete durchgeführt. Zusammen mit den Managern und der Leitung des ITC wurden die Organisationselemente in gemeinsamen Workshops erarbeitet. Die Durchführung des vierten vereinbarten Arbeitspaketes "Entwicklung von Mechanismen zur Qualitätssicherung für Bildungsanbieter" wurde verschoben. Es bestand der Wunsch der ITC Führungskräfte, den in 2010 angestoßenen Prozessen zunächst volle Aufmerksamkeit zu widmen.

Aufgrund der momentanen politischen Situation im Land wurden weitere Verhandlungsrunden und Einsätze vor Ort verschoben. Eine im November 2011 durchgeführte Fact-Finding Mission in Ägypten, soll Auskunft darüber geben, welche neuen Entwicklungen sich in der Berufsbildungspolitik abzeichnen und wie die langjährige, erfolgreiche Beziehung wieder aufgenommen werden kann.

Informationssysteme

zum Seitenanfang

Expertinnen und Experten

zum Seitenanfang

Treffer aus der Literaturdatenbank: 

Alle anzeigen

zum Seitenanfang

Verwandte Themen und Projekte

  • TVET Portal - The Arabic Gate to TVET
    Die kostenfreie Internetplattform verfolgt das Ziel, die Handlungskompetenz von Fachleuten der Berufsbildung in arabischen Ländern weiterzuentwickeln und diese bei der Gestaltung und Entwicklung von Berufsbildungsprogrammen und E-Learning-Angeboten zu unterstützen.

zum Seitenanfang

Letzte Änderung: 28.02.2013


Tools:


Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Der Präsident
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.