Relative Bedeutung der Wege zur Berufsausbildung (iABE)
Indikatoren zur Berufsbildungsbeteiligung - Relative Bedeutung der Wege zur Berufsausbildung (iABE)
Name
Relative Bedeutung der Wege zur Berufsausbildung
Kernaussage
Im Jahre 2009 verteilen sich die Anfänger/-innen auf die Konten des Sektors Berufsausbildung wie folgt:
- 67,4 % Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO (anerkannte Ausbildungsberufe) inkl. vergleichbare Berufsausbildung (§ 3 Abs. 2 Nr. 3 BBiG)
- 21,1 % Landes- oder bundesrechtlich geregelte Ausbildung in Berufen des Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesens
- 3,5 % Bildungsgänge an Berufsfachschulen und Fachgymnasien, die einen Berufsabschluss und eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vermitteln
- 3,2 % Vollqualifizierende Berufsausbildung an Berufsfachschulen, außerhalb BBiG/HwO
- 2,9 % Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), kooperativ in Teilzeit
- 0,9 % Vollqualifizierende Berufsausbildung an Berufsfachschulen, nach BBiG/HwO
- 0,9 % Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis (Beamtenausbildung mittlerer Dienst)
Datenstand 21.06.2011
Aktualität
Auf Basis der sogenannten "Schnellmeldung" (STATISTISCHES BUNDESAMT 2011), kann der Indikator zum Berichtsjahr für die Merkmale Bundesland und Geschlecht bereits im März des Folgejahres berechnet werden. Ausdifferenzierte Daten zum Berichtsjahr stehen erst im Oktober/November des Folgejahres zur Verfügung.
Bedeutung für die berufliche Bildung
Die Angebote im Sektor Berufsausbildung entwickeln sich nicht unabhängig voneinander; daher ist es erforderlich, den gesamten Sektor in den Blick zu nehmen. Der Indikator gibt an, wie groß die relative Bedeutung der Konten
- Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO (anerkannte Ausbildungsberufe) inkl. vergleichbare Berufsausbildung (§ 3 Abs. 2 Nr. 3 BBiG)
- Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), kooperativ in Teilzeit
- Landes- oder bundesrechtlich geregelte Ausbildung in Berufen des Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesens
- Bildungsgänge an Berufsfachschulen und Fachgymnasien, die einen Berufsabschluss und eine HZB vermitteln
- Vollqualifizierende Berufsausbildung an Berufsfachschulen, außerhalb BBiG/HwO
- Vollqualifizierende Berufsausausbildung an Berufsfachschulen, nach BBiG/HwO
- Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis (Beamtenausbildung mittlerer Dienst)
innerhalb des Sektors Berufsausbildung ist, beschreibt die Beteiligung unterschiedlicher Anfängergruppen in den Konten des Sektors Berufsausbildung (daraus lässt sich möglicher Förderbedarf ableiten) und beschreibt vergangene und aktuelle Entwicklungen.
Bezugsgrößen
Zähler: Anfänger/-innen des jeweiligen Kontos
- Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO (anerkannte Ausbildungsberufe) inkl. vergleichbare Berufsausbildung (§ 3 Abs. 2 Nr. 3 BBiG)
- Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), kooperativ in Teilzeit
- Landes- oder bundesrechtlich geregelte Ausbildung in Berufen des Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialwesens
- Bildungsgänge an Berufsfachschulen und Fachgymnasien, die einen Berufsabschluss und eine HZB vermitteln
- Vollqualifizierende Berufsausbildung an Berufsfachschulen, außerhalb BBiG/HwO
- Vollqualifizierende Berufsausbildung an Berufsfachschulen, nach BBiG/HwO
- Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis (Beamtenausbildung mittlerer Dienst)
Nenner: Summe aller Anfänger/-innen im Sektor Berufsausbildung
Berechnungsformel

(Anfänger des jeweiligen Kontos )/( Summe der Anfänger im Sektor Berufsausbildung) * 100
Mögliche Differenzierungen
- Berichtsjahr (ab 2005)
- Geburtsjahr
- Geschlecht
- Konto
- Bundesland
- Staatsangehörigkeit (deutsch/nicht deutsch)
- Staatsangehörigkeit/Geschlecht
- Vorbildung (höchster allgemeinbildender Abschluss)
- Vorbildung/Geschlecht
- Vorbildung/Nationalität/Geschlecht
Hinweis: Da die iABE auf Aggregatdaten zurückgreift, sind nur die oben genannten Merkmalskombination auswertbar.
Datenquellen
Integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE):
- Statistik Berufliche Schulen (Destatis)
- Personalstandstatistik (Destatis)
Stichtag/Betrachtungszeitraum
Der Indikator ist stichtagbezogen. Die Stichtage variieren zwischen den (Bildungs-)Konten, entsprechend der genutzten Datenquelle. Die Stichtage aller genutzten Statistiken liegen in der zweiten Jahreshälfte. Auch innerhalb der Konten, welche durch die "Statistik Berufliche Schulen" abgebildet werden, variieren die Stichtage (vgl. STATISTISCHES BUNDESAMT 2011, S. 40).
Hinweise zur Güte des Indikators
Der Indikator spiegelt die Nachfrage der Konten des Sektors Berufsausbildung im Kernbereich der iABE wider. Für eine vollständige Betrachtung des Sektors, müssten auch "Branchen- und unternehmensspezifische Berufsausbildungen" (z. B. Pilot/-in, Flugbegleiter/-in etc.) berücksichtigt werden. Hierzu liegen derzeit keine belastbaren Zahlen vor. Der Sektor greift auf Daten aus unterschiedlichen Quellen zurück, weshalb sich sowohl die Stichtage als auch die Anfängerdefinitionen unterscheiden (vgl. Stichtag/Betrachtungszeitraum).
Unter "Anfängern" werden in der "Statistik Berufliche Schulen" i. d. R. Schüler/-innen zusammengefasst, die zum ersten Mal in dieser Schulform unterrichtet werden oder die erste Klassenstufe besuchen. Ab dem Jahr 2009 wurde die Definition vereinheitlicht: Anfänger/ innen sind seither i. d. R. Schüler/-innen, die zum ersten Mal in der Schulform unterrichtet werden (Statistik Berufliche Schulen).
Für das Konto "Berufsausbildung im dualen System nach BBiG/HwO (anerkannte Ausbildungsberufe) inkl. vergleichbare Berufsausbildung (§ 3 Abs. 2 Nr. 3 BBiG)" werden die Teilzeitschüler/-innen in entsprechenden Bildungsgängen der Berufsschulen gezählt.
Weiterhin umfasst die Zahl Auszubildende zur Beamtin/zum Beamten im mittleren Dienst (halbierte Jahreszahl des Bestandes, Personalstandstatistik).
Für die landes- und bundesrechtlich geregelten Ausbildungen in Berufen des Gesundheits- und Sozialwesens liegen für Hessen nur geschätzte Zahlen vor. Auch die Merkmale stehen für dieses Konto eingeschränkt zur Verfügung (vgl. DESTATIS 2011, S. 23).
Sonstige Interpretationshinweise / (Häufig gestellte Fragen)
Wer wird gezählt?
Es werden altersunabhängig alle Anfänger/-innen erfasst, die eine Qualifikation beginnen, unabhängig davon, wie lange diese Qualifikation dauert.
Wer wird nicht gezählt?
Anfänger/-innen, die Bildungsangebote wahrnehmen, die statistisch nicht erfasst sind, z. B. Branchenberufe (vgl. Hinweise zur Güte des Indikators).
Welche Auswirkungen haben demografische Schwankungen?
Bei der altersunabhängigen Betrachtung werden alle Anfänger/-innen eines Bildungskontos in Relation gesetzt zur Summe der Anfänger/ innen im gesamten Sektor. Hierdurch wird der Indikator durch schwankende Anfängerzahlen beeinflusst, die beispielsweise durch doppelte Abiturjahrgänge oder einen Bevölkerungsrückgang verursacht sein können.
Können Bildungsverläufe dargestellt werden?
Bildungsverläufe können nicht dargestellt werden. Hierfür sind personenbezogene Individualdaten in Verbindung mit einer Identifikationsnummer erforderlich. Auf Basis von Pseudokohortenverläufen können jedoch erste Hinweise auf Bildungsverlaufsmuster gewonnen werden.
Auszug aus: Dionisius, Regina; Lissek, Nicole; Schier, Friedel: Beteiligung an beruflicher Bildung - Indikatoren und Quoten im Überblick. - Bonn, 2012
(Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung ; 133)




