Industrielle Elektroberufe
Implementation der neuen industriellen Elektroberufe
Die industriellen Ausbildungsberufe in der Elektrotechnik/Elektronik wurden letztmalig 2003/2007 neugeordnet. In 2003 erfolgte verbunden damit eine Neuschneidung der Berufe, die Einführung zweier Berufe ohne Vorgängerberufe, die Abschaffung der Fachrichtungen und die Gliederung nach Zeitrahmen.
Im Rahmen einer Erprobungsverordnung wurde in 2003 das Modell der gestreckten Abschlussprüfung eingeführt und in 2007 in eine Regelverordnung überführt.
Eine Ausnahme stellt der dreijährige Ausbildungsberuf zum/zur Elektronlagenmonteur/in dar, er gilt bereits seit 1997. Zweite Ausnahme ist der/die Industrieelektriker/in, der als zweijähriger Elektroberuf in 2009 verordnet wurde.
Derzeit sind demzufolge folgende Ausbildungsberufe gültig:
- Elektroniker/Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme,
- Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik,
- Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik,
- Elektroniker/Elektronikerin für luftfahrttechnische Systeme,
- Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme,
- IT-Systemelektroniker/in
- Systeminformatiker/Systeminformatikerin,
- Elektroniker/Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik,
- Elektroanlagenmonteur/in
- Industrieelektriker/in
Angesichts der technologischen und Organisationsentwicklung in der Industrie und in Dienstleistungsunternehmen sind darüberhinaus zunehmend mehr Ausbildungsberufe so angelegt, dass das Berufsprofil das Installieren, Anschließen, in Betrieb nehmen, Warten und Instandhalten berufstypischer, elektrischer Betriebsmittel und Anlagen mit einschließt. Die Ausbildungsordnungen legen die dafür notwendigen Ausbildungsinhalte (zu erwerbende Kompetenzen) und Prüfungsregelungen fest.
Ausbildungsberufen sind hier
- Mechatroniker/ Mechatronikerin (verordnet 1998)
- Mechatroniker/in für Kältetechnik (verordnet 2007)
- KFZ-Mechatroniker/in mit den Schwerpunkten (2006)
o Personenkraftwagentechnik,
o Nutzfahrzeugtechnik,
o Motorradtechnik
o Fahrzeugkommunikationstechnik - Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit den Schwerpunkten
o Aufbau und Durchführung,
o Aufbau und Organisation





Ausbilden mit Lernaufgaben Band 1: Lernaufgaben erstellen
Ausbilden mit Lernaufgaben Band 2: Lernaufgabensystem Betriebserkundung
Ausbilden mit Lernaufgaben Band 3: Lernaufgaben zur prozessorientierten Vermittlung von Fachinhalten