Sie befinden sich hier:

Sprachversion:

 

Abschlussprüfungen

Evaluation der Abschlussprüfung in den vier Ausbildungsberufen der Informations- und Telekommunikationstechnologie

Die Abschlussprüfung in den vier IT-Berufen gehört aufgrund ihrer Struktur und Methodik zu den innovativen Prüfungsmodellen im dualen Ausbildungssystem. Die Kombination von betrieblicher Projektarbeit mit ganzheitlichen Aufgaben soll das berufliche Qualifikationsspektrum auf der Grundlage von Geschäftsprozessen - mit jeweils unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - abbilden. Darüber wird angestrebt, die Befähigung zum kompetenten beruflichen Handeln sowie zum Gestalten von Geschäftsprozessen - einschließlich aller dafür erforderlichen Qualifikationen - umfassend sichtbar und beurteilbar werden zu lassen.
Die Evaluation der Sommerprüfung 2000 in den vier IT-Berufen hat gezeigt, dass diese Zielsetzung beim ersten regulären Prüfungsdurchgang noch nicht in allen Belangen erreicht wurde. Auf der Grundlage dieser einmaligen Untersuchung konnte nicht hinreichend geklärt werden, ob die aufgetretenen Schwierigkeiten, die der Zielerreichung entgegenstanden, auf eine unzureichende Implementation des neuen Prüfungsmodells zurückgehen oder strukturell bedingt sind. Ziel der erneuten Evaluationsstudie ist es, die für diese Klärung erforderlichen Vergleichsdaten zu gewinnen. Auf der Grundlage der Differenzierung zwischen Anfangsschwierigkeiten und strukturell bedingten Problemen sollen Empfehlungen zur generellen Eignung der neuen Prüfungsformen für berufliche Prüfungen und damit auch zu ihrer Übertragbarkeit auf andere Berufe abgeleitet werden. Spezifische Merkmale der IT-Branche, wie Tätigkeitsstrukturen, sind hierbei angemessen zu berücksichtigen.

Beiträge

    zum Seitenanfang

    Veröffentlichungen des BIBB

      zum Seitenanfang

      Vorträge, Präsentationen, Materialien

      zum Seitenanfang

      Berichte

      zum Seitenanfang

      Verwandte Modellversuche

      Alle anzeigen

      zum Seitenanfang

      Expertinnen und Experten

      zum Seitenanfang

      Literaturhinweise

      • Evaluiert - Projektarbeit und Ganzheitliche Aufgaben
        Ebbinghaus, M. ; Görmar, G. ; Stöhr, A.
        Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.).
        Bielefeld: Bertelsmann, 2001
      • Mechatroniker-Prüfung - Anspruch und Wirklichkeit
        Ebbinghaus, M.
        Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.)
        Bielefeld: Bertelsmann, 2003
      • Gestaltungsoffene Abschlussprüfung, Ergebnisse einer Prüferbefragung im Ausbildungsberuf Mediengestalter / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
        Ebbinghaus, M.
        Bielefeld: Bertelsmann 2003
      • Zum zweiten Mal evaluiert: Abschlussprüfung in den IT-Ausbildungsberufen
        Ebbinghaus, M.
        In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 1/2004

      • Umsetzungshilfe für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe
        Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.)
        Bonn: BMBF, 2000
      • IT-Berufe machen Karriere
        Borch, Hans ; Weißmann, Hans (Hrsg.)
        Bundesinstitut für Berufsbildung, Der Generalsekretär (Hrsg.).
        Bielefeld: Bertelsmann, 2002

      zum Seitenanfang

      Treffer aus der Literaturdatenbank: 

      Alle anzeigen

      zum Seitenanfang

      Verwandte Themen und Projekte

      zum Seitenanfang

      Letzte Änderung: 05.07.2006


      Tools:


      Herausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
      Der Präsident
      Robert-Schuman-Platz 3
      53175 Bonn
      http://www.bibb.de

      Copyright: Die veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
      Namentlich gekennzeichnete Beiträge stellen nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers dar.