Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften
Regionale Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften
Die Mobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um regionale Unterschiede auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt auszugleichen. Daher hat das BIBB im Jahr 2002 31.400 Auszubildende und junge Fachkräfte zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt.
Ziele waren u.a. die Analyse der Pendlerbewegungen zwischen den Wohn- und Ausbildungsorten, insbesondere die Erfassung von Mobilitätsprozessen zwischen den neuen und alten Bundesländern, sowie die Untersuchung von individuellen Einstellungen, Beweggründen und Bedingungsfaktoren für die Mobilität.
Ebenfalls untersucht wurden Ortswechsel nach der Ausbildung (Abwanderung von jungen Fachkräften aus den neuen Ländern bzw. Rückwanderung in die neuen Länder).
Die Ergebnisse sind im Berufsbildungsbericht 2003 veröffentlicht.




