Evaluation der Berufsausbildung Benachteiligter
Evaluation aktueller Ansätze zur Berufsvorbereitung und Berufsausbildung Jugendlicher mit schlechten Startchancen
Der Übergang von der Ausbildung in eine adäquate Beschäftigung ist eine bedeutende Hürde, die für die in einer außerbetrieblichen Berufsausbildung (Benachteiligtenförderung) ausgebildeten Fachkräfte immer noch schwer zu überwinden ist.
Ein aktueller Ansatz sowohl zur Erleichterung des Übergangs von der außerbetrieblichen in die betriebliche Ausbildung als auch zur Überwindung der Probleme in der zweiten Schwelle sind Kooperations- bzw. Verknüpfungsansätze zwischen außerbetrieblicher und betrieblicher Ausbildung. Durch frühzeitige gegenseitige Abstimmung und Verzahnung soll möglichst schon während der außerbetrieblichen Ausbildung ein Übergang in die betriebliche Ausbildung erfolgen, spätestens jedoch am Ende der Ausbildung der Übergang auf einen betrieblichen Arbeitsplatz erleichtert werden.Gleichzeitig soll der pädagogische Auftrag der Benachteiligtenförderung, die individuelle Förderung der Jugendlichen ausgehend von den lebensgeschichtlich begründeten Problemlagen, erhalten bleiben.
Ziel des Vorhabens war es, aktuelle Ansätze in der Benachteiligtenförderung zu untersuchen, die zur Verbesserung der Integration von Jugendlichen mit schlechten Startchancen beitragen. Dies geschah exemplarisch am Beispiel von Ausbildungsmodellen zur Verzahnung von außerbetrieblicher mit betrieblicher Ausbildung. Die Untersuchungsfragen richteten sich auf Typen der Verzahnung, Auswirkungen auf die Qualität der Ausbildung und die Erfassung von Einflussgrößen für den Erfolg der Maßnahmen.
Es wurden 8 Fallstudien bei Bildungsträgern durchgeführt und pro Fallstudie 10 Vertreter der an der Ausbildung beteiligten Personengruppen in ca. 1,5 stündigen Interviews befragt. Auf der Grundlage der in den Fallstudien gewonnenen Erkenntnisse wurde eine schriftliche Befragung bei allen ermittelten Trägern, die Verzahnungsansätze anbieten, durchgeführt.





Kooperative Berufsausbildung in der Benachteiligtenförderung