Dialog in der lernenden Organisation - Dialog als Kernkompetenz zur Förderung organisationaler Lern- und Entwicklungsprozesse
Hintergrund: Im Mittelpunkt dieses Modellprojektes steht die Gestaltung kollektiver Denkprozesse in Organi-sationen und deren Wirkung auf das organisationale Han-deln. Wir greifen dabei auf das MIT - Dialogkonzept ("Massachusetts Institute of Technology") und die Konzepte der lernenden Organisation zurück. "Wir" bedeutet hier das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. (BWHW), die mitwirkenden Wirtschafts- und Not-for-Profit-Unternehmen sowie die kooperierenden Beratungsorganisationen.
Ziele: Das Ziel des Modellprojektes ist es, gemeinsam mit Unternehmen, Beratern und Wissenschaftlern herauszuarbeiten:
- wie dialogorientierte Interaktion in Organisationen ausgebaut werden kann,
- wie Dialog und Wissensmanagement miteinander verbunden werden können und
- in welcher Form dialogorientierte Interaktion dazu beiträgt, Entscheidungs- und Geschäftsprozesse zu optimieren.
Ergebnisse: Im Rahmen von betrieblichen Entwicklungsprojekten, Führungskräftetrainings, Coachingprozessen und betriebsübergreifenden Workshops lernen die Führungskräfte und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen die praxisorientierten Theoriemodelle, die Werkzeuge sowie die Philoso-phie der lernenden Organisation und des Dialogs kennen. Es ist ein kooperativer Lernprozess. In Verbindung mit der Umsetzung dieser Modelle im betrieblichen Alltag entwickeln wir die Methoden und Werkzeuge gemeinsam weiter.




