Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Integration geteilter Wissensbestände in inner- und zwischenbetrieblichen Netzwerken
Hintergrund: In der betrieblichen Modernisierung findet seit geraumer Zeit eine Schwerpunktverlagerung statt. Standen früher der Einsatz neuer Fertigungs- und Montagetechniken, die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze und die Einführung neuer Formen der Arbeitsorganisation im Mittelpunkt, so richtet sie sich heute auf eine umfassende Optimierung der innerbetrieblichen Strukturen und Prozesse. Die zwischenbetriebliche Kooperation erscheint damit in einem neuen Licht, rückt bei der Gestaltung ganzheitlicher Geschäftprozesse verstärkt in den Mittelpunkt und sie wird zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
Überbetriebliche Netzwerke werden heute nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Warenaustausches und der Produktlieferungen gesehen, sondern zunehmend auch unter dem Blickwinkel der wechselseitigen Übertragung von Wissen sowie Erfahrungswissen. Beschäftigte aus Verwaltung, Planung und Produktion, (also Facharbeiter wie Angestellte) sind in besonderer Weise bei der Entstehung und Realisierung von Innovationen betroffen. Dies gilt vor allem auch in qualifikatorischer Hinsicht, denn sie müssen in diesen neuen Veränderungsprozessen Fähigkeiten erwerben und einsetzen, die in der betrieblichen Berufsbildung erst ansatzweise eine Rolle spielen.
Ziel des Modellversuchs: Der Modellversuch will tiefere Erkenntnisse darüber gewinnen, wie die neuen bzw. andersartigen methodischen und sozialen Kompetenzen aussehen, die die Beschäftigten für das Ingangsetzen, Steuern und Weiterentwickeln betriebsübergreifender Produktions-, Arbeits- und Innovationsprozesse benötigen. Im Mittelpunkt steht dabei u.a. die Frage nach den Einflüssen und der Gestaltung der sozialen Beziehungen bei der Entstehung und dem Austausch von Erfahrungswissen.
Ergebnis: Für die betriebliche Weiterbildung wird der Modellversuch ein Bildungs- und Lernkonzept für eine erfahrungsgeleitete Qualifizierung zur zwischenbetrieblichen Kooperation entwickeln und erproben.




