Lern- und Arbeitsaufgaben zum selbstorganisierten Lernen in KMU - Entwicklung von Gestaltungsgesichtspunkten, die eine breite Anwendung durch ausbildende Fachkräfte ermöglichen
Hintergrund:
Arbeitsaufträge, die entsprechenden Arbeitsplätze und die an ihnen arbeitenden Facharbeiter sind wesentliche Quellen für das Lernen in der Berufsausbildung. Die Facharbeiter, die neben ihrer Arbeit in den Arbeitsprozessen des Betriebes einen oder mehrere Auszubildende so anleiten müssen, dass diese mit den Anforderungen des Berufes und des Betriebes vertraut sind und sich die notwendigen Kompetenzen aneignen, werden "ausbildende Fachkräfte" genannt. Im Gegensatz zu den Ausbildern in Ausbildungsstätten sind die ausbildenden Fachkräfte in KMU in der Regel geringer pädagogisch vorgebildet und haben auch nicht die Gelegenheit, durchgehende zusammenhängende Lehr- und Lernprozesse zu organisieren. Sie müssen neben ihrer eigentlichen Arbeit den Auszubildenden Handgriffe und Vorgehensweisen zeigen/vormachen und deren anforderungsgerechte Ausführung kontrollieren, und sie müssen Anregungen für das selbständige Lernen der Auszubildenden geben.
Ziele:
Das wesentliche Anliegen des Modellversuches ist es, gemeinsam mit ausbildenden Fachkräften eine leicht handhabbare Sammlung von Lern- und Arbeitsaufgaben zu entwickeln. In dieser Aufgabensammlung sollen ausbildenden Fachkräften verschieden komplexe Lern- und Arbeitsaufgaben zur Verfügung gestellt werden, die sie an unterschiedlichen Stellen ihres Arbeitsprozesses den Lernenden übergeben können, so dass deren selbstorganisiertes Lernen angeregt und unterstützt wird. Struktur und Inhalt der Lern- und Arbeitsaufgaben basieren auf besonderen, im Modellversuch zu erkundenden und zu formulierenden Gestaltungsgesichtpunkten.
Ergebnisse:
Geplant sind Aufgaben, die an den Stationen des Handlungszyklus0 im Arbeitsprozess eingesetzt werden und das Planen von Arbeitsmitteln und einen Einsatz dieser fordern, das Vorbereiten eines Arbeitseinsatzes unterstützen, das Sammeln und Auswerten von Informationen verlangen, das Auswerten eines bestimmten Arbeitsvorgehens beschreiben lassen oder das Präsentieren eines Arbeitsergebnisses vorbereiten helfen.
Zur Aufgabensammlung werden auch Aufgaben gehören, die von den Lernenden verlangen, einen ganzen Handlungszyklus innerhalb eines komplexen Arbeitsauftrages abzuarbeiten. Und schließlich werden Aufgaben dazugehören, die das Planen, Durchführen und Auswerten eines ganzen, komplexen Arbeitsauftrages fordern und unterstützen.




