You are here:

Language:

 

Ansprechpartner

Unterstützung der kleinen und mittleren Unternehmen bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung

Hintergrund:

Der Einzelhandel befindet sich in einem sehr intensiven Strukturwandel: Selbstbedienung und Discounter sind auf dem Vormarsch, Kundenorientierung und Kundenservice sind entscheidende Wettbewerbskriterien, klassische Grenzen zwischen Warensortimenten verschwinden, Warenwirtschaftssysteme sind Standard geworden usw.
Der Einzelhandel zählt zu den bedeutendsten Ausbildern in Deutschland - Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel mit jährlich ca. 30.000, Verkäufer/in mit jährlich ca. 15.000 neuen Verträgen. In den vergangenen schwierigen Jahren auf dem Ausbildungsmarkt hat der Handel besonders intensiv ausgebildet.  Mit der Neuordnung und dem dazugehörigen Modellversuch geht der Einzelhandel einen neuen und zugleich modularisierten Schritt in die Ausbildungszukunft.
Das konsekutive Modell basiert auf zwei berufsqualifizierenden Abschlüssen, die in einer Ausbildungsverordnung geregelt sind. Dem Ausbildungsmodell liegen Pflichtqualifikationseinheiten und Wahlqualifikationseinheiten zugrunde.
Die Anzahl der erworbenen Qualifikationseinheiten steuert dabei den berufsqualifizierenden Abschluss, der den Prinzipien der Kompetenz- und Handlungsorientierung folgt.


Ziele:

Der Modellversuch unterstützt die Betriebe des Einzelhandels bei der Einführung einer neuen Ausbildungsverordnung auf modularer Basis.
Dazu werden Materialien entwickelt, die zum einen die Organisation und zum anderen die inhaltliche Umsetzung der neuen Ausbildung unterstützen.
Parallel werden die Ausbilder geschult und die Umsetzung der neuen Ausbildungsverordnung evaluiert.

 

Ergebnisse:

Im Rahmen des Modellversuchs werden praxisgerechte Antworten auf die Implementierung eines neugeordneten Berufsbildes mit den Schwerpunkten

  • Unterstützung der Vorbereitungsphase
  • Direkte Unterstützung der Ausbildung zu inhaltlichen Fragen, zur Methodik/Didaktik, zur Organisation der Ausbildung, zu Kriterien der Leistungserfassung, zur Organisation von Ausbildungsverbünden
  • Evaluation der Ergebnisse


gegeben.

Zur Mido-Datenbank

Print version Recommend this page Unterstützung der kleinen und mittleren Unternehmen bei der Umsetzung der neuen gestaltungsoffenen Ausbildung

Sorry! This page is presently not available in English.

BIBB is continually expanding its offering of English-language information.

German version


Tools:


Publisher: Federal Institute for Vocational Training (BIBB)
The President
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: The published contents are protected by copyright.
Articles associated with the names of certain persons do not necessarily represent the opinion of the publisher.