You are here:

Language:

 

RSS Newsfeed

Abo-Service:




More options

Contact

Presse

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0228-107-2831
Telefax: 0228-107-2982
E-Mail: pr@bibb.de

Print version Recommend this page Press release

12/ 2003
Bonn, 09.04.2003

 

Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze in den neuen Ländern:

BIBB schreibt Wettbewerb für Good-Practice-Beispiele aus

Erfolgreiche Projekte und gute Ideen zur Erhöhung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebots in den neuen Bundesländern müssen unterstützt und öffentlich bekannt gemacht werden! Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schreibt daher in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Wettbewerb für Good-Practice-Beispiele in den neuen Bundesländern aus, um innovative und beispielhafte Aktivitäten für lokale und regionale Kooperationen zu ermitteln und auszuzeichnen, die der Sicherung und Ausweitung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes dienen. Ihre öffentliche Präsentation soll verdeutlichen, wie durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter vorhandene und neue Ausbildungspotentiale erschlossen, erfolgreich umgesetzt und so die regionale Lehrstellensituation verbessert werden kann.

Der Wettbewerb ist ein wesentlicher Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten BIBB-Vorhabens "Regionalberatung zur Sicherung und Weiterentwicklung des Ausbildungsplatzangebotes in den neuen Ländern" (Regio-Kompetenz-Ausbildung). Ziel des Vorhabens ist, die Entwicklung und Stabilisierung lokaler und regionaler Netzwerke zur Erhöhung des betrieblichen Ausbildungsplatzangebots zu initiieren, zu fördern und zu begleiten. Zugleich soll damit die Verbindung von Qualifizierungsmaßnahmen und regionaler Wirtschaftsentwicklung verbessert werden.

Zur Beteiligung am Wettbewerb sind aufgerufen

Initiativen und Modelle im Bereich

  • der IT-Berufe, insbesondere für Mädchen und junge Frauen
  • der neuen Ausbildungsberufe
  • der Freizeitwirtschaft und der Dienstleistungsberufe
  • des Berufe-Marketing bei der Einführung neuer Ausbildungsberufe
  • der grenzüberschreitenden Kooperationen mit Polen und Tschechien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

sowie Maßnahmen

  • zur Förderung der Berufsinformation, Berufsfrühorientierung und Berufsvorbereitung, insbesondere zur Verringerung der hohen Abbrecherquoten in der beruflichen Bildung
  • die auf eine stärkere Fachkräftegewinnung und -sicherung abzielen und damit die Voraussetzung für eine längerfristige betriebliche bzw. regionale Standortsicherung schaffen
  • lokaler und regionaler Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Einrichtungen der regionalen Wirtschafts- und Gewerbeförderung, Bildungsdienstleistern, Wirtschaftsvereinigungen und Kammern als Beispiele für Institutionen übergreifende Kooperationen.

An dem Wettbewerb können sich alle natürlichen und juristischen Personen in den neuen Ländern beteiligen, die Aktivitäten im Rahmen der genannten Ziele planen, umsetzen oder bereits realisiert haben. Über die Preisvergabe entscheidet eine vom Bundesinstitut für Berufsbildung berufene unabhängige Jury.

Wie schon im vorangegangenen Jahr, können für die Teilnahme am Wettbewerb Beiträge in zwei Kategorien eingereicht werden:


  • Kategorie 1
    • 7 Prämien zu je 5.000 Euro
    • In der Praxis erfolgreich erprobte Projekte, die sich als wirksam zur Schaffung neuer betrieblicher Ausbildungsplätze erwiesen haben; Projekte, die bereits entwickelt sind, sich aber noch in der Umsetzungsphase befinden.
  • Kategorie 2
    • 3 Prämien zu je 25.000 Euro
    • Neue, noch nicht realisierte Projektideen und Konzepte mit hoher Praxisrelevanz und guten Transfermöglichkeiten.

Einsendeschluss ist der 1. Juli 2003


Ausschreibungstext und -bedingungen sind erhältlich beim Bundesinstitut für Berufsbildung, AB 3.2, Stichwort "Wettbewerb neue Ausbildungsplätze", Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn, Fax: 0228/107-2884 und abrufbar unter www.regiokom.de

Die im Rahmen der Wettbewerbe 2000, 2001 und 2002 eingereichten Beiträge sind veröffentlicht in der Reihe "Regionale Kooperation für Ausbildungsplätze- Good-Practice in den neuen Bundesländern", hrsg. vom Bundesinstitut für Berufsbildung. Die Veröffentlichungen sind zum Preis von je € 14,80,- zu beziehen beim W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld, Tel. 0521/911 01-11, Fax: 0521/911 01-19, E-mail: service@wbv.de

Last modified on: April 17, 2003

Print version Recommend this page Press release

Sorry! This page is presently not available in English.

BIBB is continually expanding its offering of English-language information.

German version


Tools:


Publisher: Federal Institute for Vocational Training (BIBB)
The President
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: The published contents are protected by copyright.
Articles associated with the names of certain persons do not necessarily represent the opinion of the publisher.