Selbstlernen im Kundenauftrag
Selbstlernen im Kundenauftrag - Gewerkeübergreifende Zusatzqualifikationen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im SHK und ET-Handwerk
Ziel des Modellversuches ist die Entwicklung und Erprobung gewerkeübergreifender Ausbildungsangebote in den Gebäudetechnischen Branchen, insbesondere im Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk. Durch die ständigen technologischen Innovationen und umfassende Umweltverordnungen sind sie unumgänglich geworden.
Angestrebt wird eine ganzheitliche Bearbeitung der Kundenaufträge, die Beratung, Planung, Durchführung und Auswertung umfasst und vom Kunden immer häufiger als Service erwartet wird. Es sollen modulare Angebote entwickelt werden, die als Basis- oder Zusatzqualifikation innerhalb der Erstausbildung oder in der Fort- und Weiterbildung erworben werden können. Entwicklung und Umsetzung sind hinsichtlich der Ausbildungsmaterialien,
-medien und -methoden bei Basis- und Zusatzqualifikationen unterschiedlich. Der Erwerb von Basisqualifikationen ist systematisch aufgebaut. Durch die Gestaltung von praxisrelevanten Experimenten am schulischen/überbetrieblichen Lernort wird vorrangig Struktur- und Zusammenhangswissen vermittelt, welches dem Auszubildenden sowohl die Ganzheitlichkeit von Kundenaufträgen, den Überblick über die fachlichen Inhalte als auch die gewerkeübergreifende Dimension des jeweiligen Auftrags näherbringen soll. Gleichzeitig lernen die Auszubildenden die verschiedenen Formen der eigenständigen Informationsbeschaffung kennen. Bei der Zusatzausbildung sollen die Kompetenzen gefördert werden, die insbesondere für die Vor- und Nachbereitung eines Kundenauftrags von Bedeutung sind (Planung, Beratung und Auswertung). Hierfür werden Materialien und Medien entwickelt, die ein selbstorganisiertes Lernen ermöglichen und das Lernen im Arbeitsprozeß unterstützen. Die Einbeziehung der neuen Medien in das zu entwickelnde Medienpaket macht ein individuelles, ort- und zeitunabhängiges Lernen möglich.
Eine Zertifizierung sowohl für Zusatzqualifikationen in der Erstausbildung als auch der Fort- und Weiterbildung ist geplant, muß aber in Abstimmung mit den zuständigen Stellen noch entwickelt werden.
Durchführungsträger: Elektro-Innung Stuttgart, Tel.: 0711/955916-0




