Hermann-Schmidt-Preis 2012
Hermann-Schmidt-Preis 2012: Ausschreibung
Thema des Wettbewerbs 2012: Attraktivität der dualen Berufsausbildung für leistungsstarke Jugendliche
Durch die demografische Entwicklung wird es für die Betriebe immer schwieriger, Nachwuchs für die Fachkräfteausbildung zu gewinnen.
Dies gilt insbesondere für sehr leistungsstarke und leistungsbereite junge Leute, die unter mehreren Ausbildungsalternativen wählen können. Angesichts der arbeitsorganisatorischen und technischen Entwicklungen werden sie aber in allen Betrieben dringend benötigt.
Um ihren Fachkräftebedarf zu sichern, entwickeln deshalb viele Betriebe neue Ideen und Aktivitäten, durch die eine duale Berufsausbildung mit besonderen Angeboten zur Förderung leistungsstarker junger Männer und Frauen verbunden wird.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei folgende Fragen:
- Mit welchen Aktivitäten und Konzepten werden leistungsstarke junge Leute an¬gesprochen und für eine duale Berufs¬ausbildung interessiert und gewonnen?
- Durch welche Ansätze zeichnen sich die Ausbildungskonzepte aus (z.B. Zusatzqualifikationen, in die Ausbildung inte¬grierte Aufstiegs- und Fortbildungsmodelle, Einsatz von neuen Medien etc.)?
- Welche Partner arbeiten zur Umsetzung des Modells zusammen (z.B. Betriebe, überbetriebliche Berufsbildungsstätten, berufliche Schulen, andere Träger der Berufsbildung, allgemeinbildende Schulen etc.), und was sind die jeweils spezifischen Beiträge der Beteiligten?
- Welche Karrierewege durch Qualifizierungs- und Beschäftigungsperspektiven werden den Auszubildenden nach der Ausbildung eröffnet?
Mit dem Hermann-Schmidt-Preis 2012 des Vereins "Innovative Berufsbildung" soll ein praktiziertes und beispielhaftes Modell ausgezeichnet werden, mit dem es erfolgreich gelingt, die duale Berufsausbildung für leistungsstarke Jugendliche aus allen Schulformen attraktiv zu machen.
Besonders erwünscht sind Wettbewerbsbeiträge, an denen kleine und mittlere Unternehmen beteiligt sind, und solche, die leistungsstarke Jugendliche aus allen Schulformen einbeziehen.
Vorschläge, in denen duale Studiengänge aufgegriffen werden, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Das mit dem Hermann-Schmidt-Preis 2012 ausgezeichnete Modell wird durch eine unabhängige Fachjury ausgewählt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Darüber hinaus können bis zu drei weitere Wettbewerbsbeiträge durch den Verein Innovative Berufsbildung ausgezeichnet werden. Diese erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro.
Die Preisverleihung findet während der 9. Fachtagung des W. Bertelsmann Verlages" am 24. Oktober 2012 in Bielefeld statt.
- Bewerbungsunterlagen
- Erklärung (rechtsverbindliche Unterschrift)
Die Bewerbungsunterlagen, einschließlich der Erklärung mit rechtsverbindlicher Unterschrift, müssen bis zum
25. Mai 2012
in zweifacher Ausfertigung auf dem Postweg bei der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein.
Verein Innovative Berufsbildung e.V.
c/o Bundesinstitut für Berufsbildung
z. H. Frau Kerstin Schneider
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Hinweis: Da auch beim diesjährigen Wettbewerb vorgesehen ist, Auszüge aus den Einsendungen zu veröffentlichen, bitten wir Sie, Ihrer Projektbeschreibung eine elektronische Fassung beizufügen (falls vorhanden, auch Logo und Internetadresse der Initiative). Fotos und Grafiken sollten hinsichtlich ihrer technischen Qualität für eine Veröffentlichung geeignet sein.
Infos zum Verein und Chronologie der bisher verliehenen Preise






