You are here:

Language:

 

Erneute Teilnahme des BIBB am "Global Skills Summit" der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry

Maren Verfürth


(Inaugural Address des Summits von Minister Kapil Sibal (Union Minister for Human Resource Development Government of India))

Die Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (FICCI) war in diesem Jahr zusammen mit dem Ministry of Labour & Employment (MOL&E) bereits zum fünften Mal Veranstalter des jährlichen Global Skills Summits, eines Forums für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, das vom 06.-07. September 2012 in Delhi stattfand. Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wieder mit einem Beitrag. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete: "Learner First". Im Fokus stand die Frage, auf welche Weise im Rahmen der 2009 ins Leben gerufenen "National Skills Initiative" zur Modernisierung der indischen Berufsbildung auch die Lernenden (Schüler, Trainees und Studenten) überhaupt berücksichtigt werden. Auf dem Summit sollte zwischen dieser Gruppe und den an der beruflichen Bildung in Indien beteiligten Stakeholdern eine Plattform für den nationalen und internationalen Dialog geboten werden. Darüber hinaus griff der 5th Global Skills Summit aktuelle Fragen der Berufsbildungsreform in Indien, wie Inklusion, stärkere Einbindung der Industrie und Finanzierung beruflicher Bildung, auf. Neben Deutschland beteiligten sich auch dieses Jahr wieder diverse andere Länder (u.a. die Schweiz, Australien, England).

Dieses Jahr hielt Minister Kapil Sibal vom Ministerium für Human Resource Development die "Inaugural Address". Er lobte die bisherigen Entwicklungen seit Einführung der "National Skills Initiative" 2009, betonte aber auch, dass es nicht nur auf das Erreichen der damals von Premierminister Manmohan Singh angestrebten Zahlen (Qualifizierung von 500 Mio. Indern bis 2022) gehen dürfe, sondern neben der Quantität zukünftig auch stärker auf die Qualität geachtet werden müsse. Am Ende seiner Rede unterzeichnete er als Erster die "Skills Pledge", durch die eine neue Onlinekampagne gestartet wird, die die verschiedenen Stakeholder der beruflichen Bildung in Indien zukünftig zusammenbringen und zum Dialog anregen soll.

BIBB und iMOVE arbeiten seit 2008 innerhalb der deutsch-indischen Arbeitsgruppe zur Berufsbildung unter Federführung des BMBF eng mit der indischen Regierung und den indischen Verbänden zusammen. FICCI ist mit mehr als 80.000 Mitgliedsunternehmen der größte und älteste indische Kammer- und Industrieverband und hat sich als besonders engagierter und interessierter Partner in Fragen der beruflichen Bildung erwiesen. Im Oktober 2010 unterzeichneten FICCI und das BIBB eine Vereinbarung, die einen regelmäßigen Austausch auf zahlreichen Feldern der beruflichen Bildung, wie der Qualitätssicherung, der Schulung des Ausbildungspersonals, der Entwicklung von Berufsbildungsstandards sowie bei Prüfungen und Zertifizierungen vorsieht.


(Maren Verfürth mit einem der indischen Gewinner-Teams, die an den World Skills 2013 in Leipzig teilnehmen werden und auf dem Summit ihre Urkunden erhalten haben)

 

Last modified on: October 29, 2012

Share this informations:

Facebook Twitter MeinVZ

Social Bookmarks

Google Yahoo Mr. Wong  Del.icio.us Linkarena Folkd Yigg

Print version Recommend this page Erneute Teilnahme des BIBB am "Global Skills Summit" der Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry

Sorry! This page is presently not available in English.

BIBB is continually expanding its offering of English-language information.

German version


Tools:


Publisher: Federal Institute for Vocational Training (BIBB)
The President
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: The published contents are protected by copyright.
Articles associated with the names of certain persons do not necessarily represent the opinion of the publisher.