You are here:

Language:

 

Preisträger WIP 2004

Preisverleihung Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) 2004

BIBB prämiiert fünf innovative Konzepte der beruflichen Weiterbildung

Im Rahmen eines Festaktes auf der Bildungsmesse 2004 in Köln hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zum vierten Mal den Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) vergeben.

  Preisverleihung anlässlich der Bildungsmesse 2004
Insgesamt wurden fünf Qualifizierungskonzepte für innovative Ansätze in der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung ausgezeichnet. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Herrn Peer Steinbrück. Der mit einer Prämie in Höhe von insgesamt 12.500,-- Euro verbundene "WIP 2004" wurde am 9. Februar 2004 vom Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Harald Schartau, gemeinsam mit dem Präsidenten des BIBB, Herrn Prof. Dr. Helmut Pütz, den fünf Preisträgern auf der Bildungsmesse in Köln verliehen.

  Die Preisträger mit Landesminister Harald Schartau und Prof. Dr. Pütz 

Folgende fünf Maßnahmen der beruflichen bzw. betrieblichen Weiterbildung wurden von einer unabhängigen Jury aus insgesamt 101 eingereichten Konzepten für den "Weiterbildungs-Innovations-Preis 2004" ausgewählt:

  • Advanced Skills in Applied Analytics:
    ein an beruflichen Tätigkeiten orientiertes, praxisnahes Qualifizierungsprogramm der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt/M., das eine Lücke im Weiterbildungsangebot für technische Labormitarbeiter/innen schließt;
  • Berufliche Qualifizierung für Migranten/innen Außenwirtschaft und länderkundliche Berater/innen der Bildungsstätte Bad Zwischenahn, Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e. V. (LEB):
    eine Weiterbildung, die für eine Tätigkeit in Unternehmen mit außenwirtschaftlichen Geschäftsbeziehungen qualifiziert unter Einbeziehung der besonderen interkulturellen Kompetenzen und Berufserfahrungen qualifizierter Migranten/Migrantinnen;
  • CNC-Qualifizierungsoffensive:
    eine industriegerechte Weiterbildung für arbeitslose Metallfacharbeiter mit einer effizienten Arbeitsvermittlung der DMG Trainings-Akademie GmbH, Bielefeld;
  • Energiekaufmann/Energiekauffrau:
    eine Zusatzqualifikation für Beschäftigte in den Unternehmen der Energiewirtschaft des Bildungs- und Entwicklungszentrums der Stadtwerke Leipzig GmbH;
  • Fachpädagoge/Fachpädagogin für über- und außerbetriebliche Bildung:
    ein anspruchsvolles Qualifikationsprofil für einen neuen anerkannten Fortbildungsberuf des Berufsförderungswerks Hamburg GmbH.

"Advanced Skills In Applied Analytics"

Preisträger: provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH, Frankfurt am Main

Die von Provadis konzipierte Bildungsmaßnahme schließt eine zur Zeit noch bestehende Lücke im Weiterbildungsangebot für Laborberufe und beackert damit ein neues, sehr fruchtbares Feld. Denn: Abgesehen von der schulischen Technikerausbildung gibt es bisher kein tätigkeitsspezifisches, praxisnahes Weiterbildungsprofil in diesem Bereich.

"Advanced Skills In Applied Analytics" nutzt die Vorteile der modernen Berufsausbildung im Laborbereich und eröffnet auf ihrer Grundlage neue Karrierepfade . Nicht nur durch bessere Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen selbst - wer mehr weiß, hat bessere Chancen auf frei werdende, höhere Positionen (z.B. zum Laborleiter/zur Laborleiterin).

Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit, die Weiterbildung mit dem tertiären Bildungsbereich zu verknüpfen - bis hin zur Aufnahme eines berufsbegleitenden Studiums, das mit dem Bachelor of Chemical Engeneering abschließen soll.
Bleibt zu hoffen, dass von der hier ausgezeichneten Idee - denn der Start der Maßnahme ist erst für das Frühjahr diesen Jahres vorgesehen - Impulse ausgehen werden für ein bundesweit gültiges, zukunftsfähiges und durchlässiges Weiterbildungssystem im Bereich Chemie / Pharmazie.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei dem ersten Durchlauf Ihrer Maßnahme!

Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt: Herr Norbert Burggraf, provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH;
Email:
norbert.burggraf@provadis.de; www.provadis.de

Top of the page


Berufliche Qualifizierung für Migrantinnen und Migranten im Bereich Außenwirtschaft und länderkundliche Berater

Preisträger: Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB), Bildungsstätte Bad Zwischenahn

Dieses Projekt hat zum einen den Weiterbildungs-Innovations-Preis 2004 verdient, weil es auf eine Gruppe zielt, die in der beruflichen Weiterbildung selten angesprochen wird - Migrantinnen und Migranten.

Zum anderen hat es ihn verdient, weil es seine Zielgruppe nicht anspricht, um deren vermeintliche Defizite auszugleichen, sondern vielmehr, um ihre Stärken zu nutzen:

Die LEB versteht die Herkunft der Migrantinnen und Migranten in ihrem Projekt nämlich nicht etwa als Hindernis oder Problem, sondern vielmehr als ein wertvolles Pfund - und mit dem wird in dem Projekt gewuchert.

Viele der Migrantinnen und Migranten verfügen über akademische Abschlüsse und Berufserfahrungen aus ihrem Heimatland, die hier nicht anerkannt werden. Sie bringen Mutter-Sprachkompetenz mit, haben intime Kenntnis der Gebräuche ihrer Heimatländern, sind mit der Mentalität ihrer Landsleute vertraut - alles Qualifikationen, die gebraucht werden, wenn man in Geschäftsbeziehungen zu anderen Ländern treten möchten.

Die LEB hebt also Schätze und investiert in sie - und dafür sollen sie heute mit einem Weiterbildungs-Innovations-Preis belohnt werden!

Herzlichen Glückwunsch für dieses Projekt, das zeigt, was möglich ist, wenn man die Blickrichtung ändert und erkennt, dass von Vorteil sein kann, was andere als Nachteil ansehen.

Kontakt: Herr Hans Deimann, Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB), Bildungsstätte Bad wischenahn;
Email:
h.deimann@leb.de; http://www.leb.de

Top of the page


CNC-Qualifizierungsoffensive

Preisträger: DMG Trainings-Akademie GmbH, Bielfeld

Die DMG zäumt mit ihrer Maßnahme sozusagen das Pferd vom Schwanz auf - und findet damit die Lösung für ein Problem, das den meisten Weiterbildungsträgern viel Kopfzerbrechen bereitet: die Vermittlung ihrer Teilnehmer/innen in Arbeit nach Abschluss der Maßnahme!

Die DMG, eng mit dem Maschinenhersteller Gildemeister verbunden, nutzt diese guten Kontakte zu Gildemeister in ausgezeichneter Weise.

Zum einen garantieren sie darüber, dass die CNC-Unterweisung an den neuesten Maschinen durchgeführt wird. Das ist das eine Plus der Maßnahme. Das andere: Sie nutzen Gildemeisters Kunden- und Zuliefererkontakte - immerhin über 15 000 - und recherchieren dort, ob z.B. bei einer Investition in neue CNC-Maschinen auch zusätzliches Personal benötigt wird.

Und das qualifizieren sie dann - passgenau sozusagen!

Teilnehmer der "CNC-Qualifizierungsoffensive" lernen also nicht ins Blaue, sondern wissen oft schon zu Beginn ihrer Weiterbildung, wie es danach auf dem Arbeitsmarkt weitergehen kann.

So kommen arbeitslose Metallfacharbeiter wieder in qualifizierte Arbeit - und Betriebe bekommen qualifizierte Fachleute, die sofort einsatzfähig sind.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt, dass in Zeiten knapper öffentlicher Mittel für Fort- und Weiterbildung einen Weg aufgezeigt hat, wie der Einsatz sich auszahlt.

Kontakt: Frau Beate Maria Klein, DMG Trainings-Akademie GmbH;
Email:
beate.klein@gildemeistercom; www.gildemeister.com

Top of the page


Zusatzqualifikation "Energiekaufmann / -frau

Preisträger: Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig, Leipzig

April 1998: Energierechtsreform! Danach war für die Betriebe der Energiewirtschaft nichts mehr so wie vorher.

Waren sie bis dahin Monopolisten auf dem Energiemarkt, war auf dem liberalisierten Markt nun Wettbewerb angesagt. Von den kaufmännischen Fachkräften werden seit dem Qualifikationen gefordert, die in der Ausbildung (noch) nicht angeboten werden und über die die Fachkräfte nicht unbedingt verfügen. Um beruflich handlungsfähig zu bleiben, mussten und müssen also alle dazu lernen - die Jungen und die Alten!

Und eben dies ist das Besondere an dem Konzept des Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig. Ihr modular aufgebautes Konzept zum/zur "Energiekaufmann/Energiekauffrau" ist als Zusatzqualifikation für die Ausbildung angehender Industriekaufleute ebenso einsetzbar wie für die Weiterbildung von Fach- und Führungskräfte in der Energiewirtschaft.

Also: Ein Konzept - aber zwei Adressatengruppen!

Für diesen Weg, den großen Bedarf an Fachkräften in der Energiewirtschaft sozusagen doppelgleisig zu qualifizieren - und zugleich auch noch Impulse zu geben für eine anerkannte Zusatzqualifikation für Beschäftigte in der Energiebranche, haben sie den Weiterbildungs-Innovations-Preis verdient.

Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt: Herr André Minker, Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig GmbH;
Email: andre.minker@swl.de; www.swl.de

Top of the page


Fachpädagoge/Fachpädagogin für über- und außerbetriebliche Bildung

Preisträger: Berufsförderungswerk Hamburg GmbH, Hamburg

Die Ausbilder-Eignungs-Verordnung (AEVO) wurde ausgesetzt, doch das heißt nicht, dass Ausbildung - ob das nun die Berufsausbildung junger Leute ist oder die Qualifizierung Älterer im Bereich der Weiterbildung - ohne pädagogisch qualifizierte Fachkräfte auskommen könnte.

Mit dem Fortbildungsabschluss "Fachpädagoge/Fachpädagogin für über- und außerbetriebliche Bildung" stellt das Berufsbildungsförderungswerk Hamburg dies nun absolut klar - und treibt die Professionalisierung des Ausbildungspersonals über die AEVO hinaus und damit insgesamt ein entscheidendes Stück voran.

Erstmals wird mit dem Konzept ausbildenden Fachkräften in Unternehmen, Bildungsstätten, Institutionen oder Werkstätten der beruflichen Rehabilitation bundesweit ein Bildungsgang angeboten, der einen anerkannten Fortbildungsabschluss auf hohem Niveau vermittelt.

Angesiedelt ist dieser Abschluss nämlich auf der sogenannten "dritten Ebene" (dort, wo auch die IHK-geprüften Betriebswirte und die Wirtschaftinformatiker zu finden sind), d.h. es handelt sich um eine Qualifikation kurz unterhalb eines Fachhochschulabschlusses.

Der Fortbildungsabschluss "Fachpädagogen" setzt ein wichtiges bildungspolitisches Signal - und der Weiterbildungs-Innovations-Preis soll dafür sorgen, dass das Signal besonders laut ertönt, damit es überall gehört werden kann!

Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt: Herr Dr. Andreas Wohlfahrt, Berufsförderungswerk Hamburg GmbH;
Email:
wohlfahrt@BFW-Hamburg.de www.bfw-hamburg.de

Last modified on: November 23, 2006

Print version Recommend this page Preisträger WIP 2004

Sorry! This page is presently not available in English.

BIBB is continually expanding its offering of English-language information.

German version


Tools:


Publisher: Federal Institute for Vocational Training (BIBB)
The President
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
http://www.bibb.de

Copyright: The published contents are protected by copyright.
Articles associated with the names of certain persons do not necessarily represent the opinion of the publisher.