Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist in der Abteilung 1 "Internationalisierung der Berufsbildung/Wissensmanagement" im Arbeitsbereich 1.3 "Internet, Anfragenkoordination und internes Wissensmanagement" ab sofort die Stelle einer/eines
wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters
(Kampagnenkoordination Anerkennungsportal)
mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31.12.2014 zu besetzen.
Am 01. April 2012 ist das Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen (Anerkennungsgesetz) in Kraft getreten. Das Gesetz schafft erstmals einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und gilt als Meilenstein in der Integrationspolitik. Zugleich ist die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen ein Baustein bei der Behebung des Fachkräftemangels. Das beim BIBB angesiedelte Informationsportal "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse" (www.anerkennung-in-deutschland.de) unterstützt als zentrales Informationsmedium die erfolgreiche Umsetzung des Anerkennungsgesetzes des Bundes.
Ihr Aufgabengebiet:
Sie steuern und koordinieren die Umsetzung einer Werbekampagne für Anerkennungssuchende im In- und Ausland. Darüber hinaus sind Sie maßgeblich für die Durchführung einer Zielgruppenanalyse (Anerkennungssuchende) verantwortlich und entwickeln Konzepte zum Aufbau eines Anfragenmanagementsystems für Anerkennungssuchende. Dies beinhaltet:
- Steuerung der Umsetzung sowie konzeptionelle Weiterentwicklung und Planung der Werbekampagne (inkl. Entwicklung von Strategien zur Identifizierung, Lokalisierung und Ansprache von Anerkennungssuchenden)
- Steuerung der Beauftragung eines externen Dienstleisters und der internen Freigabeprozesse
- Analyse und Aufbereitung von Forschungsergebnissen zur Zielgruppe der Anerkennungssuchenden für die Weiterentwicklung des Portals und der Kampagne
- Konzeption, Planung und Koordination der Umsetzung eines Anfragenmanagementsystems für Anerkennungssuchende
- Aktivierung von Anerkennungssuchenden im In- und Ausland zur Nutzung des Portals
- Konzeption und Moderation von Foren für die Zielgruppen des Portals
Ihr Profil:
- Sie haben erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise der Kommunikations-, Sozial-, Kultur- oder Geisteswissenschaften, abgeschlossen oder verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
- Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- und Beschäftigungssystems und der in diesem Feld agierenden Institutionen.
- Sie verfügen zudem über sehr gute Kenntnisse aktueller politischer Initiativen zur beruflichen Integration von Migranten/innen sowie zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen.
- Sie besitzen gute Kenntnisse und idealerweise Kontakte zu Migranten-Communities oder Erfahrungen im Bereich der Fachkräfterekrutierung im Ausland.
- Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Kampagnen, idealerweise im Bildungsbereich.
- Sie zeichnen gute analytische und konzeptionelle sowie planerische Fähigkeiten aus.
- Sie besitzen sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten. Sie sind in der Lage adressatengerecht zu präsentieren und zu beraten.
- Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
- Sie zeichnet neben einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.
Bewertung: Entgeltgruppe 13 TVöD
Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an.
Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/26173.htm bzw. www.beruf-und-familie.de.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
Weitere Informationen über das Bundesinstitut für Berufsbildung finden Sie im Internet unter www.bibb.de.
Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen:
http://www.europass-info.de/index.php?id=55
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Kopien der Zeugnisse und Bescheinigungen im Zusammenhang mit der Darstellung Ihres beruflichen Werdegangs im Lebenslauf) richten Sie bitte unter der Kennziffer 92/12 bis zum 16.Januar.2012 an das
BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG
- Referat Z 1 -
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn





