BWP 2/2010

Bachelor und Berufsbildung

Welche Veränderungen hat die Einführung von Bachelorstudiengängen im Bildungs- und Qualifikationssystem bewirkt? Stehen die neuen berufsqualifizierenden Studiengänge in Konkurrenz zu dualen Aus- und Fortbildungsgängen oder lassen sich vielmehr Synergien nutzen? Zu diesen und weiteren Fragen präsentiert die BWP-Ausgabe 2/2010 im Themenschwerpunkt „Bachelor und Berufsbildung“ erste wissenschaftliche Befunde, konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele. Im Editorial zum Heft hebt BIBB-Forschungsdirektor PROF. DR. REINHOLD WEIß hervor, dass berufliche und Bachelor-Abschlüsse weniger in einem Konkurrenz- als vielmehr in einem komplementären Verhältnis stehen. Anregungen, wie eine Verbindung zwischen akademischem und berufspraktischem Lernen gewinnbringend gestaltet werden kann, geben Praxisbeispiele aus Hochschul- und Unternehmenssicht in dieser Ausgabe.

Editorial

Reinhold Weiß

Komplementarität statt Konkurrenz

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Berufsbildung in Zahlen

Ralf Dorau; Tobias Maier

Chancen auf vollwertige Beschäftigung nach Abschluss einer dualen Ausbildung

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Themenschwerpunkt

Fritz Böhle

Kann die höhere Bildung von der beruflichen Bildung lernen?

Die Verbindung von institutionalisiertem Lernen und praktischem Tun eröffnet neue Lernfelder und -orte

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Johannes Koch; Egon Meerten

Berufsorientierte Weiterbildung in Bachelorstudiengängen realisieren

Ein struktureller Ansatz zur Optimierung der Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule

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Julian Stanley

14-19 Diplomas and Higher Education

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Christian Hollmann; Jörg Schmidt; Dirk Werner

Verdrängt der Bachelor duale Aus- und Fortbildungsberufe?

Ergebnisse aktueller Studien

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Ute Hippach-Schneider; Philipp Gonon; Tanja Weigel

Bachelor contra Berufsausbildung?

Eine falsche Alternative aus Sicht der Personalverantwortlichen in Schweizer Unternehmen

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Veit Echterhoff

Synergieeffekte aus Berufsausbildung und Bachelorstudiengängen

Das Young Potential Programm der ThyssenKrupp Steel Europe AG

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Ulrich Hoffmann; Margret Schermutzki; Katja Winckelmann-Schlieper

Kompetenzbasierte Verzahnung von berufspraktischem und wissenschaftlichem Lernen

Der Studiengang Prozesstechnik der FH Aachen

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Franziska Kupfer; Andrea Stertz

Duale Studiengänge – Angebots- und Nachfragesituation

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Positionen

Volker Gehmlich

Qualifikationsrahmen im Kopenhagen- und Bologna-Prozess

Chancen für mehr Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung

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Weitere Themen

Johanna Bittner-Kelber

Qualitätssicherungssysteme in der beruflichen und akademischen Bildung im Vergleich

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Kathrin Hensge; Daniel Schreiber; Barbara Lorig

Ausbildungsberufe kompetenzbasiert gestalten

Ein Konzeptvorschlag für die Neuordnung und Modernisierung von Berufen

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Recht

Carmen Silvia Hergenröder

Fragen rund um die Ausbildungsvergütung

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Rezensionen



Beilage

Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 17. Dezember 2009 (geändert am 15. Dezember 2010)

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