Konsequenzen der Verwaltungsmodernisierung für die berufliche Bildung im öffentlichen Dienst

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2004 (33)
Seite(n) 40-41
URN urn:nbn:de:0035-bwp-04640-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Vordergrund der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland steht das sog. "Neue Steuerungsmodell". Es ersetzt die traditionelle, am Finanzmitteleinsatz ausgerichtete Steuerung (Input-Steuerung) durch eine Steuerung mittels Kennzahlen und moderner verwaltungsbetriebswirtschaftlicher Instrumente - geprägt von einer produktorientierten Zielerreichung (Output-Steuerung). Durch diese Entwicklungen ergeben sich geänderte Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte im öffentlichen Dienst, die zukünftig ihren Niederschlag in den Ausbildungsordnungen finden sollten. Der Beitrag faßt wesentliche Ergebnisse eines als Vorstudie konzipierten Forschungsvorhabens zusammen (Elsner, M: Vom regel- und verfahrensorientierten Staatsdiener zum ergebnisorientierten Public Manager, Wissenschaftliches Diskussionspapier, Nr. 72, Bonn 2004).