BWP 3/2014

Prüfungen im dualen System

Mehr als eine halbe Million junger Menschen nehmen jährlich an einer Abschlussprüfung in der beruflichen Ausbildung teil. Sie treten damit den Nachweis an, über die im erlernten Beruf erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu verfügen. Doch wie lässt sich der erfolgreiche Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit feststellen?
Die Beiträge in dieser Ausgabe befassen sich mit Anforderungen an die Gestaltung und Durchführungen von Prüfungen – angefangen bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben, über die Wahl der Prüfungsformen und -instrumente bis hin zur Bewertung von Prüfungsleistungen. Auch Fragen der Rekrutierung und Qualifizierung von Prüferinnen und Prüfern werden in den Blick genommen.

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Editorial

Reinhold Weiß

Prüfungen – Instrument der Qualitätsentwicklung

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Berufsbildung in Zahlen

Klaus Troltsch; Günter Walden

Ausbildungsbeteiligung der Wirtschaft: Welche Indikatoren stehen zur Verfügung?

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Themenschwerpunkt

Clive Hewlett; Andreas Kahl-Andresen

Prüfungsökonomie statt Prüfungsqualität?

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Jan Quast; Tanja Mansfeld; Friedhelm Schütte

Ordnung durch Prüfung und Prüfungswesen – ein (kurzer) historischer Rückblick

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Margit Ebbinghaus

Erfolgreich im zweiten Anlauf - Wiederholte Ausbildungsabschlussprüfungen

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Wolfgang Vogel

Bundeseinheitliche IHK-Prüfungen am Beispiel der zentralen Aufgabenerstellung bei der AkA

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Anja Schwarz

Herausforderungen bei der Gestaltung praktischer Zwischen- und Abschlussprüfungen

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Der Betriebliche Auftrag - ein viel diskutiertes Prüfungsinstrument etabliert sich

Interview mit Gregor Berghausen, IHK Köln, und Frank Gerdes, IG Metall

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Markus Bretschneider; Katrin Gutschow; Barbara Lorig

Kompetenzorientiert prüfen – Prüfungspraxis und weiterer Entwicklungsbedarf

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Miriam Mpangara

Qualifizierungswege und -wünsche von Prüferinnen und Prüfern im dualen System

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Gunther Steffens

»Prüf-mit!« – eine Internetplattform für Prüferinnen und Prüfer

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Karin Luomi-Messerer

Die Lehrabschlussprüfung in Österreich im Kontext von ECVET und der Validierung nicht formalen und informellen Lernens

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Dennis Horch; Gou Qingwei; Torsten Klavs

Handlungsorientiert prüfen – Herausforderungen für Berufsschulen in der VR China

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Weitere Themen

Ursula Bylinski

Ausbilderinnen und Ausbilder als Akteure der Übergangsgestaltung

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Juliana Schlicht

Wie können Lernerfolge sichtbar gemacht werden und was sind sie wert?

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Martin Džbor; Corinna Grafe

Ausbildung nach deutschem Vorbild – Fachinformatiker/-in auf Erfolgskurs in der Slowakei

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Berufe

Markus Bretschneider

Von Fachrichtungen zu Einsatzgebieten – die modernisierte Berufsausbildung zum Süßwarentechnologen und zur Süßwarentechnologin

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DQR-konkret

Christian Sperle; Daike Witt

Der Transparenzrahmen wird konkret

DQR-Niveau auf Abschlusszeugnissen symbolisiert Gleichwertigkeit

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 1/2014 des Hauptausschusses am 12. März 2014 in Bonn

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Rezensionen


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Hauptausschuss