BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Zweite Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt

Am 22.11.2019 traf sich das Projektteam des Forschungsprojekts „Open Access in der Berufsbildungsforschung“ mit dem Beirat zu seiner zweiten Sitzung im Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Diskutiert wurde der aktuelle Stand des Projektes.

Zweite Sitzung des Beirats zum Forschungsprojekt
v.l.n.r.: K. Taufenbach, Dr. B. Rödel (beide BIBB), A. Jobmann (OA-Kontaktpunkt), Dr. A. Gebert (GESIS), K. Langenkamp, L. Getz (beide BIBB), C. Weber (BMBF), Dr. C. Widera (BIBB), Prof. Dr. H. Kremer (Uni Paderborn), M. Weiland (BIBB)

Frau Dr. Agathe Gebert (GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften), Frau Alexandra Jobmann (Nationaler Open Access Kontaktpunkt), Herr Prof. Dr. Hugo Kremer (Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Frau Cäcilie Weber (Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat 114 - Ethik und Recht; Rahmenbedingungen der Digitalisierung) diskutierten mit dem Projektteam den aktuellen Stand im Forschungsprojekt.

In der Sitzung wurde unter anderem die Auswertung der Gruppendiskussionen besprochen. Es wurden erste Ergebnisse präsentiert und mit dem Beirat diskutiert. Die Gruppendiskussionen fanden im 2. Quartal dieses Jahres in Bonn, Hamburg, Köln und Paderborn statt. Sie dienten der Exploration des in der Berufsbildungsforschung bisher wenig erforschten Themas und zur Vorbereitung einer Onlinebefragung.

Die sich aus den Gruppendiskussionen ergebenden Herausforderungen für die Onlinebefragung waren ebenfalls Thema der Sitzung. Der Beirat konnte mit seiner Expertise wertvolle Hinweise und Anregungen für die Vorbereitung der Onlinebefragung geben. Die Durchführung der Befragung ist für das 1. Quartal 2020 geplant.