BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Abschied von Prof. Dr. Andreas Fischer

Abschied von Prof. Dr. Andreas Fischer

Prof. Dr. Fischer war mit dem BIBB über vielfältige Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten seit rund 25 Jahren verbunden. Mit ihm geht ein herausragender Wissenschaftlicher, der für das BIBB als Ideengeber und Macher einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sehr wichtig war. Er hat die BBNE seit ihren Anfängen entscheidend vorangetrieben und maßgeblich geprägt, indem er Nachhaltigkeit sowohl als Herausforderung für die Wirtschafts- und Berufspädagogik wissenschaftlich erschlossen als auch für die Aus- und Weiterbildungspraxis konkret erfahrbar gestaltet hat, zuletzt u. a. in den mehrfach ausgezeichneten BIBB-Modellversuchen Pro-DEENLA (Proaktive Qualifizierung des Berufsbildungspersonals durch dynamisch ausgerichtete Entwicklung, Erprobung und Verbreitung nachhaltiger Lernaufgaben in der dualen Ausbildung) und NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie).

Prof. Dr. Fischer hinterlässt eine große Lücke, da er uns inspiriert und ermutigt hat, die Idee nachhaltiger Entwicklung in der beruflichen Bildung weiter zu entwickeln, wie etwa in den nationalen Strukturen des UNESCO-Weltaktionsprogramms. Durch seine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte wie innovative Konzepte hat er zudem wichtige Impulse für eine moderne und attraktive berufliche Bildung gegeben, die uns in Zukunft fehlen werden. Nicht zuletzt hat er mit seinem Wirken für uns auch die zukunftsorientierten Werte der Leuphana Universität Lüneburg verkörpert.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, Gabriele Hahn, die gemeinsam mit Andreas Fischer für eine innovative und nachhaltige Berufsbildung steht.

Meldung der Leuphana Universität Lüneburg