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Digitaler Workshop zum Thema Online-Berichtsheft

Mit „BLok“ ist im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ein Online-Ausbildungsnachweis entstanden, der die klassische Papierform digitalisiert und funktional erweitert hat.

Digitaler Workshop zum Thema Online-Berichtsheft

Am 21. Januar 2021 wurde das Tool Verantwortlichen aus der Ausbildungspraxis in einem interaktiven Online-Workshop vorgestellt. Die Veranstaltung der Transferkampagne „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ fand im Rahmen der Reihe „Digitalisierung der Arbeits- und Berufewelt - Umsetzungsbeispiele aus der Praxis“ statt.

Den mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des zweistündigen Web-Seminars bot Andreas Ueberschaer von der Bildungsportal Sachsen GmbH einen in die Tiefe gehenden Blick auf die Funktionen und Anwendungsbereiche des Online-Berichtshefts BLok. Nach einer Begrüßung durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das BMBF lernten sie die Vorzüge dieser, in der Ausbildungspraxis bereits bewährten, Anwendung kennen. Dazu gehören: die transparent strukturierte Dokumentation der Lernzielfortschritte, die Stärkung der Selbstverantwortung der Nutzerinnen und Nutzer sowie das Anstoßen von Reflexionsprozessen. Fragen zur Handhabung und Implementierung von BLok konnten im Verlauf des kostenfreien Web-Seminars ausführlich beantwortet werden. Eine Demo-Version des Tools steht zudem allen Interessierten auf der Webseite "BLok – Das Online-Berichtsheft“ zur Verfügung.

Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben "Online-Berichtsheft“ wurde zwischen 2009 und 2012 vom BMBF gefördert. Der Fokus des Projektes lag auf der Weiterentwicklung des papierbasierten Ausbildungsnachweises mit Hilfe von Web 2.0-Technologien. Primär wurde das Ziel verfolgt, die Lernortkooperation zwischen Betrieben und Schulen durch eine einheitliche, gemeinsame Informationsbasis aller an der Berufsausbildung beteiligten Akteure zu verbessern. Entstanden ist eine vollständige Digitalisierung des Berichtshefts, ergänzt um ein Entwicklungsportfolio, das mehr Transparenz hinsichtlich der beruflichen Handlungsfähigkeit der Auszubildenden im Ausbildungsverlauf erzeugt.