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Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern

02.02.2021

Der neu erschienene Sammelband bündelt Themen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die interdisziplinären Beiträge stammen von Autor/-innen aus unterschiedlichen Forschungseinrichtungen der beruflichen Bildung, den Hochschulen, dem IAB und dem BIBB.

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

In den vergangenen 50 Jahren gab es ausgehend von verschiedenen Problemlagen immer wieder Diskussionen zur Neuausrichtung und Umgestaltung der beruflichen Ausbildung. Hier ist z. B. auf die Diskussionen um eine stärkere Kompetenzorientierung oder auch um eine Flexibilisierung der Ausbildungsstrukturen hinzuweisen. Eine Rolle hat immer wieder eine mögliche Konkurrenz zwischen unterschiedlichen Berufsbildungsgängen, also insbesondere des dualen Systems mit berufsfachschulischen Bildungsgängen und die Konkurrenz mit der Hochschulbildung, gespielt.

Die Berufsbildungsforschung an den verschiedenen einschlägigen Einrichtungen hat in den vergangenen 50 Jahren eine Vielzahl von Forschungsarbeiten geleistet und damit der Berufsbildungspolitik umfangreiche Entscheidungshilfen bei der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen zur Verfügung gestellt.

In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und die Berufsbildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland in der Vergangenheit wichtig waren und die auch heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten in kompakter Form die Bedeutung eines entsprechenden Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik. Es werden wichtige historische berufsbildungspolitische Debatten erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt.

Der Band sieht sich in der Tradition der historischen Berufsbildungsforschung und wendet sich neben der interessierten Berufsbildungswelt ganz allgemein auch an neugierige Nachwuchsforscher/-innen im Bereich der beruflichen Bildung, die sich einen Überblick über zentrale historische Entwicklungslinien ihres Forschungsgebietes verschaffen wollen. Weitere Zielgruppen sind Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie anderer Disziplinen, für die das Thema Berufliche Bildung von Bedeutung ist, Mitarbeitende und Führungskräfte in der betrieblichen Bildung sowie Personen, die sich für Bildungsfragen interessieren.

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes arbeiten in unterschiedlichen Forschungseinrichtungen der beruflichen Bildung, den Hochschulen, dem IAB und dem BIBB. Ebenso vertreten sie die für das interdisziplinäre Feld der Berufsbildungsforschung relevanten Disziplinen wie insbesondere die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die Soziologie, Ökonomie und Psychologie.

Das Handbuch ist in die fünf folgenden Themenschwerpunkte gegliedert:

  • Zugang zur Berufsausbildung,
  • Struktur des Berufsausbildungssystems,
  • Beschäftigung und Weiterqualifizierung,
  • Berufliche Bildung und Hochschulbildung sowie

  • Internationale Berufsbildung und Berufsbildungssysteme im Vergleich.