BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Wissenschafts-Politik-Praxis-Dialog

Erste gemeinsame Jahresvorlesung des BIBB mit der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

12.05.2021

"Wie unterscheidet sich die digitale Revolution von früheren technischen Revolutionen und wie müssen wir Arbeit neu denken, wenn wir sozial inklusiv sein und gemeinsamen Wohlstand sichern wollen?“ Zu diesen Fragen referierte Prof. Phillip Brown von der Cardiff University auf der ersten Jahresvorlesung vom Bundesinstitut für Berufsbildung und der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Wissenschafts-Politik-Praxis-Dialog

In seinem Vortrag "Education, Skills and Work in the Fourth Industrial Revolution"  regte Prof. Phillip Brown von der Cardiff University, School of Social Sciences an, im Zusammenhang mit der Debatte um die Auswirkungen der Digitalisierung einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Statt sich im öffentlichen Diskurs dem „Arbeitskräftemangel“ zu widmen, wäre es sehr viel wichtiger, sich über die zukünftige „Knappheit von Arbeit“ auszutauschen, um die grundsätzliche Frage nach der „Beschäftigung“ von morgen gesamtgesellschaftlich beantworten zu können.  

In den Diskurs stiegen mehr als 80 Personen aus ganz unterschiedlichen Bereichen aus Wissenschaft, Politik und Praxis ein, die der Einladung zur Jahresvorlesung gefolgt waren.

In der von Herrn Prof. Ertl moderierten Diskussion wurden zahlreiche Rückfragen zum gezeichneten Szenario gestellt. Von der Frage, ob die Debatte über künstliche Intelligenz nicht zu deterministisch davon ausgehe, dass menschliche Arbeit immer mehr ersetzt werde und damit vernachlässige, dass Gesellschaften technologische Veränderungen selbst aktiv gestalten könnten, über Fragen zu unterschiedlichen Teilnahmechancen verschiedener Personengruppen im Prozess der Transformation und den daraus erwachsenden sozialen Ungleichheiten bis hin zur Feststellung, dass globale Ökonomien bereits heute die Möglichkeiten der Digitalisierung auf unterschiedliche Weise benutzen, um produktive Arbeit und sozialen Zusammenhalt zu formen. Die Debatte gab viele interessante Anstöße, Arbeit und Gesellschaft der Zukunft zusammen neu zu denken.

Mit der Jahresvorlesung starten das BIBB und die Uni Bonn ein neues Format für einen Wissenschafts-Politik-Praxis Dialog. Leitidee für das neue Format war, in einer für alle Interessierten offenen Veranstaltung einen Diskurs zu verschiedenen Themen der Berufsbildung zu befördern und insbesondere die Präsenz des BIBB am Standort Bonn zu stärken. Für dieses Vorhaben konnte sich die Universität Bonn direkt mit begeistern und als starker Partner gewonnen werden.

Die bereits für das letzte Jahr geplante Präsenzveranstaltung, musste zu Beginn des ersten Lockdowns kurzfristig abgesagt werden. Für alle Beteiligten stand aber fest, dass an der Idee weiter festgehalten werden sollte. Um die Durchführung nicht nochmals zu gefährden, wurde die Veranstaltung in diesem Jahr ins Netz verlagert.

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Jahresvorlesung sind sich die Uni Bonn und das BIBB einig, den Austausch im Sinne der Wissenschaft-Politik-Praxis-Kommunikation im nächsten Jahr fortzusetzen.