BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Onlinebefragung

Aufbauend auf der Exploration durch die Gruppendiskussionen wurde 2020 eine Onlinebefragung durchgeführt. Bei der Zusammenstellung der Fragen wurden sowohl die Ergebnisse der Gruppendiskussionen als auch weitere theoretische Überlegungen systematisch berücksichtigt. 

Zielgruppe der Befragung waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufsbildungsforschung aus dem deutschsprachigen Raum, die bereits als Autorinnen und Autoren tätig waren. Die Ermittlung der Personen erfolgte zum einen über ihre Autorenschaft im Fachrepositorium der Berufsbildungsforschung, dem VET Repository, und zum anderen erfolgte eine Adressenakquise per Internetrecherche mittels zuvor identifizierter relevanter Forschungseinrichtungen in der Berufsbildungscommunity. Es wurden sowohl Beschäftigte an Hochschulen und sonstigen Forschungseinrichtungen berücksichtigt als auch Personen aus der Berufsbildungspraxis, die publizierend tätig sind.

Im Sommer 2020 wurden rund 5.000 Autorinnen und Autoren persönlich per E-Mail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen. Die Rücklaufquote beträgt 33% (n = 1.644). 1.108 Personen (22% der Bruttostichprobe) füllten den Fragebogen vollständig aus. Die Datenbasis ist damit sehr gut geeignet, um aussagekräftige Ergebnisse zum Publikationsverhalten und der Einstellung von Berufsbildungsforschenden gegenüber Open Access zu gewinnen.

Der Abschlussbericht mit den Ergebnissen der Onlinebefragung ist zurzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich Anfang 2022 erscheinen.