BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Digitalisierungsprozesse der beruflichen Ausbildung in den Pflegeschulen (DibAP)

In der Pflegeausbildung, insbesondere an Pflegeschulen, gewinnen digitale Anwendungen an Bedeutung. Der DigitalPakt Schule schafft für Pflegeschulen in Deutschland neue Fördermöglichkeiten, um Digitalisierungsprozesse der beruflichen Ausbildung voranzutreiben. Darüber hinaus unterstützen weitere Förderprogramme die Entwicklung und Erprobung digitaler Medien in der pflegeberuflichen Bildung. 
Im Zuge der Corona-Pandemie war es für viele Pflegeeinrichtungen  notwendig, auf digitale Ausbildungsangebote umzustellen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat ein Forschungsprojekt an die Partner, das Institut Arbeit und Technik (IAT) und die Westfälische Hochschule und Universität Osnabrück (UOS), vergeben, um Digitalisierungsprozesse der beruflichen Ausbildung in den Pflegeschulen zu untersuchen. 

 

Ziel

Das Forschungsprojekt fokussiert zum einen den Status quo und den Wandel digitaler Infrastrukturen und Ausstattungsniveaus in Pflegeschulen (a). Zum anderen wird untersucht, wie digitale Anwendungen pädagogisch-didaktisch in die Pflegeausbildung eingebunden werden (b), welche Erfahrungen die Akteure in der pflegeberuflichen Ausbildung hiermit machen (c) und welche Anforderungen durch digitale Lehr- und Lernarrangements in der betrieblichen Ausbildungspraxis entstehen (d). Die Frameworks „DigCompOrg“ und „DigCompEdu“ bilden den analytischen Rahmen, das Untersuchungsdesign basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz. Im Ergebnis liefert das Forschungsprojekt Erkenntnisse auf folgenden Ebenen:

  • Analyse des Wandels digitaler Lehr- und Lernarrangements in Pflegeschulen,
  • Ableitung einer Typologie „Digitale Infrastrukturen & Bildungskonzepte in Pflegeschulen“,
  • Anpassung & Weiterentwicklung der analytischen Frameworks für das Feld pflegeberuflicher Ausbildung, 
  • Ausarbeitung eines wissenschaftlich fundierten Konzepts zur Umsetzung & Begleitung von Digitalisierungsprozessen in der beruflichen Ausbildung in Pflegeschulen.