ComP-ASS
Das INVITE-Projekt ComP-ASS unterstützt das computergestützte Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen.
Das Projekt zielt auf die arbeitsprozessorientierte Weiterqualifizierung von Fachkräften am Beispiel von Steinmetzen und Tischlern. Der CNC-Lernplatz soll um ein unabhängiges tutorielles Lotsensystem (LS) ergänzt werden, welches die Anleitung und Unterstützung der Lernenden sichert. Zum Einsatz kommen dabei Blended-Learning-Ansätze, Gamification-Elemente und ein Autorentool für E-Learning, das didaktische Hilfen anbietet.
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Steckbrief
Projektleitung: Hilke Domsch
Projektpartner:
- Geokompetenzzentrum Freiberg e.V.
- Handwerkskammer Dresden
- Technische Universität Dresden
- Technische Universität Chemnitz
- Universität des Saarlandes
- RKW Sachsen Rationalisierungs- u. Innovationszentrum e.V.
- Databay AG
- Tischlerverband Thüringen e.V.
- Fachverbände Tischler Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern
- Tischler-Innungen Berlin & Hamburg
- Landesverband Bayerischer Steinmetze
- Gemeinnütziger Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V.
1. Weiterentwicklung eines konkreten digitalgestützten Weiterbildungsangebotes zur Vermittlung von CNC Kompetenzen für das Handwerk „CNC-Lernplatz“
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praxisbezogenes, zielgruppengerechtes Lehr-Lernangebot unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Lernstrategien und Lernpräferenzen und Ermöglichung eines weitestgehend adaptiven Lernens
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Erweiterung und Kombination des Lehr-Lernangebotes mit innovativen Formaten, wie z. B. Simulationen von Materialänderungen, interaktive VR/AR-basierte „CNC-Maschinen-Welt”, Gamification-Elemente
2. Entwicklung eines tutoriellen Lotsensystems (LS), welches das didaktische und technische Knowhow abbildet und die Transferfähigkeit für andere Lehr-Lern-Settings gewährleistet, – einschließlich der Erprobung am CNC-Lernplatz
3. Entwicklung und Erprobung eines interaktiven didaktischen Assistentensystems (IDA), welches Bildungsanbieter:innen/ Ausbilder:innen im Handwerk bei der Erstellung eigener digitaler Lehr-Lern-Settings unterstützt.