BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 


Qualitätsentwicklung auf hohem Niveau

BIBB erfolgreich nach Reifegradverfahren testiert

12.01.2023

Das BIBB hat sich erstmals erfolgreich nach dem sogenannten Reifegradverfahren der „Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ (LQW) testieren lassen. Dieses Verfahren hat eine höhere Güte als das Standardverfahren nach LQW, welches bereits mehrmals erfolgreich durchlaufen wurde. Das erweiterte Verfahren setzt eine Arbeitsqualität nach höchsten Maßstäben voraus und fokussiert noch stärker auf Beratung und Entwicklungsunterstützung.

Qualitätsentwicklung auf hohem Niveau
Mitglieder der BIBB-Geschäftsfeldkonferenz und Qualitätsverantwortliche nach LQW mit dem neuen Reifegrad-Testat.

Die Reifegradeinschätzung basiert auf 5 Reifegrad-Clustern, die auf Aspekte fokussieren wie beispielsweise Kundenorientierung, neue und innovative Lösungen, Beteiligung der Mitarbeitenden sowie reflexive Vorgehensweisen. In einem umfassenden Selbstreport als Grundlage für die externe Begutachtung hat das BIBB seine Qualitätsbestrebungen sowie die Erfüllung der Reifegrad-Cluster dargelegt.

Im Prüfgutachten zum Reifegradverfahren wurde dem BIBB bestätigt, dass es sich um eine "(…)sehr reflektierte und qualitätsorientierte Organisation handelt." Mit dem systematischen Prozess zur Qualitätssicherung nach LQW werden Strukturen, Prozesse und Ergebnisse im BIBB regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und Standards gesichert bzw. fortgeschrieben. Grundlage dafür sind Anforderungen in den verschiedenen Qualitätsbereichen (z.B. Personal, Führung, Kundenkommunikation, Controlling und Infrastruktur). Daneben werden die Geschäftsfelder des BIBB – Berufsbildungsforschung, Ordnung sowie Dienstleistungen zur Stärkung der beruflichen Bildung – regelmäßig qualitätsgeprüft. Hierfür tragen die Qualitätsverantwortlichen und Qualitätsbeauftragten im BIBB Sorge.

Zusätzlich hat sich das BIBB erstmalig nach dem optionalen Qualitätsbereich Nachhaltigkeit bewerten lassen und dadurch die ergänzende Auszeichnung „Nachhaltigkeit“ auf dem neuen Testats-Siegel erhalten. Dadurch wurde auch die Schnittstelle zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (EMAS - Eco-Management and Audit Scheme) im BIBB gestärkt.

In einem Abschluss-Workshop zum aktuellen Testierungsverfahren wurden Qualitätsentwicklungsziele verabschiedet, die für das BIBB in den kommenden vier Jahren besonders im Fokus stehen werden. Zusammen mit dem Leitbild und der  „BIBB-Strategie 2025“ hat das Bundesinstitut somit einen Rahmen für die erfolgreiche Fortführung seiner Qualitätsarbeit geschaffen.