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Durchlässigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschulbildung erhöhen

Die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und hochschulischen Bildung zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen der Bildungspolitik. Sie gilt als wichtige Strategie, den Bedarf an Fachkräften abdecken und mehr Bildungsgerechtigkeit gewährleisten zu können. In den letzten Jahren wurden deshalb rechtliche Voraussetzungen geschaffen, um die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen zu verbessern.

Nun gilt es, die damit geschaffenen Potenziale gezielt mit konkreten Maßnahmen zu füllen. Hierzu gehören etwa Brückenkurse und bedarfsgerechte Angebote, Information und Beratung, anschlussfähige oder bereichsübergreifende Bildungsmaßnahmen sowie Kooperationen der Institutionen in der beruflichen und hochschulischen Bildung. Tatsächlich gibt es auf dem Markt auch schon vielfältige Programme und Projekte, Weiterbildungs- und Studienformate, in denen berufliche und hochschulische Bildungsmaßnahmen verzahnt oder kombiniert werden. Ein Erfolgsmodell sind duale Studien, die von Unternehmen und Studierenden vermehrt nachgefragt werden.

Dabei zeigt sich: Durchlässigkeit kann zu einem Innovationsmotor der beruflichen und der hochschulischen Bildung werden. Ein Umdenken aller Beteiligten ist erforderlich. Durchlässigkeit gelingt, wenn - bei aller notwendigen Differenzierung der Bildungssysteme - rein binnensystemische Sichtweisen zugunsten übergreifender Herausforderungen aufgegeben werden, beispielsweise im Rahmen von Berufslaufbahnkonzepten. Im Forum sollen innovationsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt und Entwicklungsperspektiven erörtert werden. Am ersten Tag steht die Bedeutung beruflicher Kompetenzen an der Hochschule im Mittelpunkt. Am zweiten Tag wird erörtert, wie berufliche und hochschulische Bildung in dualen Studien verknüpft werden können und welche Möglichkeiten Studienabbrechende haben, eine berufliche Karriere zu starten.

Einführung und Moderation

Prof. Dr. Michael Heister, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Akademisierung der beruflichen Bildung - Verberuflichung akademischer Bildung

Prof. Dr. Andrä Wolter, Humboldt-Universität Berlin (HU Berlin)

Einführung und Moderation

Barbara Hemkes, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Qualitätssicherung des dualen Studiums - Aufgabe für Hochschulen und Duale Partner

Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Laura Gersch, Wissenschaftsrat (WR)