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Zu dem Kongress unter dem Motto "Berufsbildung attraktiver gestalten - mehr Durchlässigkeit ermöglichen" werden rund 1.000 Berufsbildungsexpertinnen und -experten aus dem In- und Ausland erwartet. Die Anmeldung ist online möglich. Der Frühbucherpreis endet am 18. Juni.
Bis zum 12. Dezember zeigt das BIBB die Foto-Ausstellung „Es ist normal, verschieden zu sein“, ergänzt durch ein mehrtägiges Rahmenprogramm. Thema sind Facetten der Teilhabe und Inklusion über das berufliche Themenfeld hinaus.
Das BIBB wird sich im Jahr 2015 verstärkt mit den Veränderungen der Qualifikationsanforderungen beschäftigen, die mit der Ausgestaltung so genannter „Smart Factories“ einhergehen.
Die 6. DEQA-VET-Jahresfachtagung am 1. Oktober beschäftigt sich mit dem drohenden Fachkräfteengpass in einer älter werdenden Gesellschaft. Die Tagung der deutschen Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung (DEQA-VET) richtet sich an Praktiker, Experten und weitere Akteure der beruflichen Bildung.
Zum Thema „Planmäßig ausbilden im Kleinbetrieb“ stellt das Internet-Portal „foraus.de“ Materialien zur Planung und Umsetzung von Berufsausbildung zur Verfügung. Unterstützt werden soll auch die Ausbildungsbeteiligung kleiner Betriebe.
Junge Migranten und Migrantinnen werden nach der Ausbildung häufiger von ihrem Betrieb übernommen als Jugendliche ohne Migrationshintergrund. Größte Hürde für sie bleibt aber die Ausbildungsplatzsuche.
Während der Trend zum Studium unvermindert anhält, ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Jahr 2014 erneut um rund 7.300 (-1,4 %) auf insgesamt 522.200 gesunken.
Die Integration von Studienaussteigern in eine Berufsausbildung eröffnet Betrieben und jungen Erwachsenen vielfältige neue Möglichkeiten. Aktuelle Probleme auf dem Ausbildungsmarkt werden dadurch aber eher nicht gelöst.
BIBB-Präsident Esser: „Jetzt muss es darum gehen, die vorhandenen Potenziale besser zu nutzen sowie die personenbezogene, individuelle Beratung und Unterstützung sowohl der Kleinbetriebe als auch der Jugendlichen zu verstärken."
Obwohl junge Frauen in der Schule besser abschneiden und höhere Schulabschlüsse aufweisen, ist die Suche nach einem betrieblichen Ausbildungsplatz für sie schwieriger als für junge Männer. Ergebnisse einer BIBB-Analyse.
Ein BIBB-Sammelband stellt die Ergebnisse von sechs Modellversuchen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung vor – mit Impulsen für die Ordnung der Berufe in der Green Economy, sei es für Aus- und Weiterbildungsordnungen einzelner Berufe oder als allgemeingültiges didaktisches Modell.
Wie kann Menschen mit Behinderungen eine selbstbestimmte Teilhabe am beruflichen Leben ermöglicht werden? Besondere Beispiele, wie inklusive duale Ausbildung stärker betrieblich ausgerichtet oder betrieblich mit Unterstützung durch externe Partner umgesetzt werden kann, wurden jetzt prämiert.
Bei der Suche nach Auszubildenden setzen Betriebe auch in Zeiten zunehmender Passungsprobleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt eher auf traditionelle Vorgehensweisen. Ergebnisse einer repräsentativen BIBB-Betriebsbefragung im neuesten BIBB REPORT.
Aus Drei mach‘ Eins: So lautete seinerzeit das Motto bei der Neuordnung des dreijährigen Ausbildungsberufs „Kaufmann/-frau für Büromanagement“, in dem seit dem 1. August 2014 ausgebildet wird.
Fernlehrgänge, die auf öffentlich-rechtliche oder staatliche Prüfungen vorbereiten, bedürfen in Deutschland der staatlichen Zulassung. Das BIBB hat in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) Leitpunkte der Zulassung überarbeitet.
BIBB-Präsident Esser und der philippinische Generaldirektor der Technical Skills Education and Development Authority (TESDA), Joel Villanueva, unterzeichnen neue Kooperationsvereinbarung.
Zwei Tage lang hatten mehr als 800 Teilnehmende aus 35 Ländern unter dem Motto „Berufsbildung attraktiver gestalten – mehr Durchlässigkeit ermöglichen“ über die künftige Ausgestaltung des Bildungs- und Berufsbildungssystems diskutiert.
Anlässlich des BIBB-Kongresses in Berlin hat der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, den neuen Internetauftritt des BIBB präsentiert: "Unsere Daten, Analysen und Informationen werden durch das neue Internetangebot noch konzentrierter und effektiver aufbereitet und vermittelt".
Präsident Esser eröffnet BIBB-Kongress mit über 800 Gästen aus dem In- und Ausland: "Wir brauchen mehr bildungsbereichsübergreifende Kommunikation und Koordination, klare übergreifende Perspektiven und damit ein aufeinander abgestimmtes Handeln aller Akteure und Partner in allen Bildungsbereichen".
Der Anteil der Erwerbstätigen mit Meister- oder Technikerabschluss steigt nach einem starken Rückgang im letzten Jahrzehnt wieder an. Rund jeder zwölfte westdeutsche erwerbstätige Mann zwischen 15 und 65 Jahren (8,4 Prozent) verfügte 2012 über einen dieser beiden Abschlüsse. 1992 waren es noch 12,1 Prozent, 2006 nur noch 7,0 Prozent.
Bei der dualen Berufsausbildung behinderter Menschen gilt es, Nachteile der Betroffenen auszugleichen. Aber was heißt das konkret? Die BIBB-Publikation "Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende" bietet anwendungsbezogene Beispiele und praxisorientierte Lösungsvorschläge.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zeigen ein großes Interesse am Thema "Ausbildungsmobilität". Sie schätzen die räumliche Mobilität von Jugendlichen als wichtig ein und sehen in der Rekrutierung von Auszubildenden aus entfernteren Regionen ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes Instrument zur Deckung ihres Fachkräftebedarfs.
Die Durchlässigkeit zwischen den Bildungsbereichen zu erhöhen, ist zurzeit das Top-Thema in der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland. Der Präsident des BIBB, Friedrich Hubert Esser, sieht in einer verbesserten Durchlässigkeit im gesamten Bildungssystem einen wichtigen Hebel, die berufliche Bildung in Zukunft noch attraktiver zu gestalten.
Stärkung der dualen Ausbildung, Sicherung des Zugangs aller zu einer anerkannten Berufsausbildung, Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung, internationale Berufsbildungskooperation sowie Ausbau der Weiterbildung - dies sind die Schwerpunktthemen, die das BIBB) im letzten Jahr beschäftigt haben.
Von der "Fachkraft für Speiseeis" bis zum "Zweiradmechatroniker": Mit neun modernisierten dualen Ausbildungsberufen beginnt am 1. August das neue Ausbildungsjahr. Mehrere hunderttausend junge Menschen werden an diesem Tag in ihr neues Berufsleben starten.
Ergebnisse einer Analyse "Erfolgreich im Beruf? Duale und schulische Ausbildungen im Vergleich" des BIBB zeigen, dass die schulische Vorbildung und die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf verbundenen Beschäftigungschancen eine zentrale Bedeutung für den Berufserfolg haben.
Um beruflich Qualifizierte bei ihrer Studienentscheidung und den vielfältigen Fragen im Vorfeld einer Hochschuleinschreibung zu unterstützen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Veröffentlichung "Beruflich qualifiziert studieren?! Informationen zum berufsbegleitenden Studium" als Orientierungshilfe erstellt.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in einer aktuellen Studie Daten und Fakten zu den Ausbildungsgängen der 17 bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe in einer Gesamtbetrachtung zusammengestellt und ausgewertet.
Vor fehlendem Nachwuchs in der dualen Berufsausbildung wird zurzeit allerorts gewarnt. "Um den drohenden Fachkräftemangel abzumildern, müssen wieder mehr junge Menschen den Weg in eine duale Ausbildung einschlagen", betont Friedrich Hubert Esser, Präsident BIBB.
Das BIBB hat die dreieinhalbjährige Berufsausbildung für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-innen im Auftrag der Bundesregierung gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis auf den neuesten Stand gebracht und den aktuellen technologischen Entwicklungen angepasst.
Vertiefte Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Forschung und Entwicklung, regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch sowie verstärkte wechselseitige Unterstützung bei der Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind Schwerpunkte einer Kooperationsvereinbarung des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB IFFP IUFFP) aus der Schweiz und des BIBB.
Kooperationen zwischen Hochschulen und Einrichtungen der beruflichen Bildung tragen dazu bei, die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und hochschulischen Bildung zu erhöhen. Gemeinsam entwickelte Informations- und Beratungsangebote bieten beruflich Qualifizierten wertvolle Unterstützung im Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung. Besonders vielversprechend sind abgestimmte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, bei denen eine Fortsetzung des Bildungsweges an der Hochschule auch über den Lehrplan vorbereitet wird. Dies sind Ergebnisse der Pilotinitiative "ANKOM - Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung", die am 24. und 25. Juni auf der Abschlusskonferenz in Berlin vorgestellt werden.
In Zeiten des Fachkräftemangels kann es sich die deutsche Wirtschaft nicht leisten, auf erfahrenes Personal zu verzichten. Zukünftig sollten, so eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), verschiedene Wege eingeschlagen werden, um ältere Beschäftigte länger im Erwerbsleben zu halten.
Eine hohe Arbeitsqualität setzt ein regelmäßiges Hinterfragen, Bewerten und Anpassen des eigenen Tuns voraus. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat sich 2008 für ein Qualitätsmanagementsystem entschieden, das für die Weiterbildung konzipiert wurde: Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW). Ausgerichtet an den Bedarfen des BIBB basiert es auf einer strukturierten Selbstreflexion und externen Begutachtung.
Zwölf Bildungszentren, die als überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) gefördert und zu Kompetenzzentren weiterentwickelt werden konnten, haben den Verein "Kompetenznetzwerk Bau und Energie" gegründet.
Ungeachtet einer deutlich besseren Lage als etwa noch zur Mitte des letzten Jahrzehnts stellen zunehmende Passungsprobleme ein zentrales Problem auf dem Ausbildungsmarkt in Deutschland dar.
Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der Bundesregierung die dreijährige Berufsausbildung der Polsterer/Polsterinnen auf den neuesten Stand gebracht.
Der Berufseinstieg junger Menschen ist langwieriger und komplexer geworden. Im Zentrum einer Studie des BIBB stehen die pädagogischen Fachkräfte, die am Übergang Schule - Berufsausbildung eine Schlüsselfunktion einnehmen.
Der Verein "Innovative Berufsbildung e.V." hat für den diesjährigen Wettbewerb um den "Hermann-Schmidt-Preis" das Thema "Innovative betriebliche Modelle der Inklusion in der dualen Berufsausbildung" gewählt. Bewerbungsschluss ist der 27. Juni.
Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes diskutierten in Berlin Fachleute aus der Anerkennungspraxis die Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen.
Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes diskutierten in Berlin Fachleute aus der Anerkennungspraxis die Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen.
Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 erschienen | Der BIBB-Datenreport bietet als Grundlage zum heute veröffentlichten "Berufsbildungsbericht 2014" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland. Schwerpunktthema in der diesjährigen Ausgabe ist das "Lernen Erwachsener in Deutschland im europäischen Vergleich".
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) verstärkt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ab dem Sommersemester 2014 richtet das BIBB am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln eine Stiftungs-Juniorprofessur für soziologische Berufsforschung ein.
Positive Stimmung in der Weiterbildungsbranche vor allem bei privat finanzierten Anbietern, BIBB und DIE legen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2013 vor
Herausragende Dissertationen zu Themen der beruflichen Bildung gesucht, Wettbewerb um 'Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung' erneut gestartet
Berufsbildung 'hautnah' und 'zum Anfassen' - Das BIBB live auf der 'didacta 2014', Weltweit größte Bildungsmesse öffnet vom 25. bis 29. März in Stuttgart ihre Pforten
Attraktive Angebote in der Ausbildung sowie vielversprechende Beschäftigungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sind erforderlich, um junge Menschen wieder für die duale Berufsausbildung zu gewinnen. Ein solches Angebot stellt eine Ausbildung mit Zusatzqualifikation dar.