X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Ausbildungsberufe im BIBB

Kaufmann/-frau für Büromanagement (vorher: Fachangestellte/r für Bürokommunikation)

Wir machen eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement, weil wir vielfältig in unterschiedlichen Arbeitsbereichen eingesetzt werden.

Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

Ich mache eine Ausbildung zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung (FAMS), weil ich bei Forschungsprojekten von Anfang bis Ende dabei bin!

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

Die Bibliothek hat die Aufgabe alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Literatur und Informationen zu versorgen. Das dazu nötige Fachwissen wird mir in der Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) in der Fachrichtung Bibliothek vermittelt.

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Information und Dokumentation

Während meiner Ausbildung zur Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI) in der Fachrichtung Information und Dokumentation lerne ich, wie man eine Homepage pflegt und verwaltet. Außerdem lerne ich den Umgang mit einem Content Management System und die Arbeit zur Aufbereitung der Intranetseiten des BIBB.

Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration

Wir absolvieren eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration (FISI), weil wir mehr über Computer und den Netzaufbau eines Unternehmens erfahren wollen. Da zur heutigen Zeit die IT-Branche ein sehr wichtiger Bestandteil der Unternehmen ist, sind wir sehr gefragte Fachleute.

Veranstaltungskaufmann/-frau

Von der Ideenentwicklung bis zu der Durchführung einer Veranstaltung ruht die Organisation in den Händen der Veranstaltungskaufleute (VK). Das ganze Leben ist eine Veranstaltung!