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Aufgaben und Selbstverständnis der Forschung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Im BIBB-Leitbild heißt es: "Unsere Forschung ist auf bedeutsame Fragen der beruflichen Bildung ausgerichtet und trägt zur Theorieentwicklung bei. Sie ist interdisziplinär und wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Wir kooperieren mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglichen der Wissenschaft den Zugang zu Forschungsdaten."

Aufgaben und Selbstverständnis der Forschung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut

Berufsbildungsforschung des BIBB verfolgt einen doppelten Zweck. Sie dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Ihr besonderes Kennzeichen ist es, dass sie durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis geprägt ist.

Die Forschung des BIBB soll:

  • Grundlagen der Berufsbildung klären,
  • Anforderungen an Inhalte und Ziele der Berufsbildung ermitteln,
  • Weiterentwicklungen der Berufsbildung im Hinblick auf gewandelte wirtschaftliche, gesellschaftliche und technische Erfordernisse vorbereiten,
  • Instrumente und Verfahren der Vermittlung von Berufsbildung sowie den Wissens- und Technologietransfer fördern,
  • inländische, europäische und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung beobachten.

Für die Eigenforschung stehen im Haushalt des Bundesinstituts Mittel zur Verfügung. Über die jeweils neu beginnenden Projekte informieren die jährlichen Forschungsprogramme. Forschung wird darüber hinaus in Projekten durchgeführt, die gesondert vom BMBF oder anderen Bundesbehörden gefördert werden. Ergänzend wirbt das BIBB Drittmittel zur Finanzierung von Forschung ein.

Startschuss für BIBB-Themencluster erfolgt
Donnerstag, 8. August 2019

Startschuss für BIBB-Themencluster erfolgt

Die mittelfristige Forschungsplanung des BIBB sieht eine strategische Ausrichtung der Forschungsarbeiten des Instituts auf fünf zentrale Themenfelder vor. In zwei dieser Themencluster wird nun mit der Arbeit an großen Forschungsprojekten begonnen.

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BWP 6/2018: Forschung im Dialog mit Politik und Praxis
Freitag, 30. November 2018

BWP 6/2018: Forschung im Dialog mit Politik und Praxis

Bei der Gestaltung der Berufsbildung sind Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis gefragt. Wie kann der Dialog trotz der unterschiedlichen Logiken und Interessen zu tragfähigen Konzepten und Lösungen führen? Und welche Spannungsfelder gilt es dabei zu überwinden oder als Potenziale zu nutzen?

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Donnerstag, 27. September 2018
„Neue Impulse für die BIBB-Forschung“

Publikationen

Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft?

Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft?

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

 

Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung

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Download des Beitrags (PDF, 92 KB)

Berufsbildungsforschung des BIBB: Auftrag, Anspruch, Perspektiven

Berufsbildungsforschung des BIBB: Auftrag, Anspruch, Perspektiven

Prof. Dr. Reinhold Weiß

 

Erstveröffentlichung in Dietl/Schmidt/Weiß/Wittwer (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch

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