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Literaturhinweise

Die Literaturhinweise zu Planspielen und Serious Games werden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Management Simulation (ZMS) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) von Birgit Zürn und Sebastian Schwägele erstellt. Folgende Dienstleistungen stehen zur Verfügung:

  • Die Literatur-Datenbank umfasst zurzeit über 400 Einträge zur Fachliteratur "Simulation and Gaming". Sie wird ständig aktualisiert und kann über folgenden Link aufgerufen werden: Literatur-Datenbank. Die Datenbank bietet flexibel nutzbare Such- und Filterkriterien. Über 100 Beiträge können als Volltext-Version heruntergeladen werden.
  • Das ZMS pflegt in Zusammenarbeit mit Planspielexperten der SAGSAGA die nachfolgende Empfehlungsliste zur Standardliteratur. Mit "Bestellung" gekennzeichnete Literaturhinweise können Sie direkt über den Amazon-Bookshop durch Klick auf den Hyperlink bestellen.
  • Die CD-ROM zur Fachpublikation beinhaltet zusätzlich eine zusammenfassende Literaturliste mit den allen Literaturhinweisen der einzelnen Fachbeiträge.
  • Zum Buchkapitel "State of the Art - International" (W. Kriz) enthält die CD-ROM für interessierte Leser eine umfassende Literaturliste zu "Simulation and Gaming"

Lassen Sie uns Ihre Ergänzungswünsche und weitere Hinweise über das Feedback-Formular zukommen.

Standardliteratur

Blötz, Ulrich (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen; Multimedia-Publikation mit CD-ROM; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bielefeld; W. Bertelsmann Verlag; 2008

Capaul, Roland; Ulrich, Markus (2010): Planspiele - Simulationsspiele für Unterricht und Training. 2. Auflage. Altstätten: Tobler Verlag

Duke, Richard (1974): Gaming. The future's language. New York: Sage Publications.

Geilhardt, Thomas;Mühlbradt, Thomas (1995): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie

Geuting, Manfred (1992): Planspiel und soziale Simulation im Bildungsbereich. Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang

Greenblat, Cathy (1988): Designing games and simulations. An illustrated handbook. Newbury Park: Sage Publications

Hitzler, Sebastian, Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hrsg.)(2011): Planspiele - Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. (ZMS-Schriftenreihe, Bd. 2). Norderstedt: Book on Demand GmbH.

Hugger, Kai-Uwe;Walber, Markus (Hrsg.) (2010): Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Klabbers, Jan (2009): The Magic Circle: Principles of Gaming & Simulation. Rotterdam: Sense Publishers 

 Kriz, Willy (2000): Lernziel Systemkompetenz. Planspiele als Trainingsmethode. Göttingen: Vandenhoeck& Ruprecht