X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Christian Srbeny

Christian Srbeny

Abteilung: Initiativen für die Berufsbildung

Arbeitsbereich: Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche

Telefon: 0228 107-2543

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)   
  • Kompetenzentwicklung und -Diagnostik
  • Soziale Kompetenzen
  • Lernen aus Fehlern

7.8.153 - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019

Laufzeit 3-15 bis 4-19

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit 1-12 bis 2-15

7.8.141 - Evaluation der Fachpraktikerregelungen (gemäß § 66 BBiG / § 42m HwO) und Durchführung eines Workshops zu den "Erfahrungen in der Nutzung des Rahmencurriculums für die Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Ausbilder/-innen (ReZA)

Laufzeit 3-15 bis 4-16

Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE): Vom Projekt zur Struktur

Kuhlmeier, W., Vollmer, T., Schütt-Sayed, S., Poetzsch-Heffter, A., Kestner, S., Weber, H. & Srbeny, C. | im Erscheinen
In: Tagungsband der Hochschultage Berufliche Bildung 2017 „RESPEKTive – Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region"

Wo und wie lernt man nachhaltiges Handeln in der Ausbildung? : neuer BIBB-Förderschwerpunkt mit zwölf Modellversuchen

Srbeny, Christian; Hemkes, Barbara | 2017

Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP. - 46 (2017), H. 1, S. 44-45

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana u.a. | 2016

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT / Klaus Beck [Hrsg.] ; Margarete Landenberger [Hrsg.] ; Fritz Oser [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 225-241. - ISBN: 978-3-7639-5459-9

Entwicklung eines berufsspezifischen Ansatzes zur Modellierung und Messung sozial-kommunikativer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian u.a. | 2016

Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Agnes Dietzen [Hrsg.] ; Reinhold Nickolaus [Hrsg.] ; Beatrice Rammstedt [Hrsg.] ; Reinhold Weiß [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 99-115. - ISBN: 978-3-7639-1185-1

Soziale Kompetenz Medizinischer Fachangestellter: Was genau ist das und wie kann man sie messen?

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian u.a. | bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. http://www.bwpat.de. | 2015

Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. - (2015), H. Spezial Nr. 10, 19 S. - ISSN: 1618-8543

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB im AB 3.3 "Qualität, Nachhaltigkeit, Durchlässigkeit"
  • Seit 2012: Promotion in Psychologie zum Lernen aus Fehlern im Beruf
  • 2012-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB im AB 2.4 "Kompetenzentwicklung"
  • Während und nach dem Studium: Tätigkeiten in der Managementdiagnostik und Berufsberatung
  • Studium der Psychologie in Köln, Abschluss 2010: Diplom-Psychologe