X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Dr. Agnes Dietzen

Dr. Agnes Dietzen

Abteilung: Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung

Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Arbeitsbereichsleiterin

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Wissen und Kompetenzen in der Berufsbildungsforschung
  • Berufliche Kompetenzforschung und Kompetenzdiagnostik
  • Soziale Kompetenzen in beruflichen Handlungsfeldern
  • Betriebliche Qualifikations- und Kompetenzentwicklung

7.8.152 - Work-based learning: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene - Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC

Laufzeit 4-15 bis 4-17

2.2.305 - Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik

Laufzeit 2-14 bis 1-18

7.8.087 - Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten

Laufzeit 1-12 bis 2-15

2.2.302 - Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen (Aqua.Kom)

Laufzeit 1-10 bis 4-13

2.1.205 - Betriebliche Qualifikationsbedarfsdeckung im Fachkräftebereich wachsender Beschäftigungsfelder (PEREK)

Laufzeit 3-07 bis 4-11

Kompetenzorientierung: Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Nickolaus, Reinhold [Hrsg.]; Rammstedt, Beatrice [Hrsg.] u.a. | 2016

Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-construktivist Approaches

Dietzen, Agnes | 2016

In: Competence-Based Vocational and Professional Education  / Martin Mulder [Ed.] - (2016), S. 719-737. - ISBN: 978-3-319-41711-0

Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment (ERVET)

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes | 2016

Empirical Research in Vocational Education and Training. - 8 (2016), H. Online-Ausg.

Berufsspezifische Messung sozialer Kompetenzen auf der Basis eines Situational-Judgment-Tests bei Medizinischen Fachangestellten (CoSMed)

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana; Srbeny, Christian | 2016

Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT / Klaus Beck [Hrsg.] ; Margarete Landenberger [Hrsg.] ; Fritz Oser [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 225-241. - ISBN: 978-3-7639-5459-9

Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung

Dietzen, Agnes [Hrsg.]; Powell, Justin J.W. [Hrsg.]; Bahl, Anke [Hrsg.] u.a. | 2015

Wissensgesellschaft und beruflich-betrieblicher Bildungstyp

Dietzen, Agnes | 2010

Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven / Dieter Euler [Hrsg.] ; Ulrich Walwei [Hrsg.] ; Reinhold Weiß [Hrsg.]. - Stuttgart, S. 101-125. - ISBN: 978-3-515-09707-9

Beruflicher Werdegang

  • ab 1985 wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften / Methodologie an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main,
  • ab 1988 Promotionstipendiatin und freie Mitarbeiterin,
  • ab 1986 Dozentin und Trainerin in der beruflichen Weiterbildung,
  • seit 1992 im Bundesinstitut für Berufsbildung, Berlin/Bonn - Leiterin einer Koordinierungsstelle eines EU Programms zur Förderung innovativer Modellprojekte in der Berufsbildung,
  • seit 1997 Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten im BIBB in der beruflichen Qualifikationsforschung,
  • seit 2008 Leiterin des Forschungsbereichs „Kompetenzentwicklung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

Sonstiges

  • Seit 2013 regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes Studica II an der Alanushochschule in Alfter
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes des Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel "Die Fachmittel-/Fachmaturitätsschule (FMS) als eigenständiger Bildungsweg neben Berufsbildung und Gymnasium"
  • Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen; Mitglied des Senats