X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Dr. Alexandra Uhly

Dr. Alexandra Uhly

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Berufsbildungsangebot und -nachfrage, Bildungsbeteiligung

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung / Indikatorenentwicklung (Auszuildenden-Daten der Berufsbildungsstatistik)
  • Determinanten vorzeitiger Vertragslösungen in der dualen Berufsausbildung
  • Berufliche Segmentierung im dualen System der Berufsausbildung
  • Auszubildende mit Hauptschulabschluss in der dualen Berufsausbildung

2.0.520 - Statistische Analysen von Aus- und Weiterbildungsstrukturen; Aufbau von Datenbanken - Berufsbildungsstatistik Auszubildenden-Daten

Laufzeit 1-04 bis

2.0.544 - Datentechnische Umstellung der Berufsbildungsstatistik - Revision der Berufsbildungsstatistik/Verbesserung der Datenlage

Laufzeit 1-08 bis 4-14

2.0.515 - Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands - Frauen in technischen Ausbildungsberufen des dualen Systems

Laufzeit 4-02 bis 4-11

2.0.536 - Qualifikationsentwicklung im Dienstleistungsbereich

Laufzeit 4-05 bis 3-06

2.0.527 - Wege zwischen dem Verlassen der allgemein bildenden Schule und dem Beginn einer beruflichen Ausbildung

Laufzeit 3-04 bis 4-04

Determinanten vorzeitiger Lösungen von Ausbildungsverträgen und berufliche Segmentierung im dualen System : eine Mehrebenenanalyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik

Daniela Rohrbach-Schmidt; Alexandra Uhly | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie : KZfSS. - 67 (2015), H. 1 , S. 105-135 | 2015

Vorzeitige Vertragslösungen und Ausbildungsverlauf in der dualen Berufsausbildung. Forschungsstand, Datenlage und Analysemöglichkeiten auf Basis der Berufsbildungsstatistik

Alexandra Uhly | In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Nr. 157/2015. | 2015

Jugendliche mit Hauptschulabschluss in der dualen Berufsausbildung : Bildungsvoraussetzungen im Kontext berufsstruktureller Entwicklungen

Alexandra Uhly | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 106 (2010), H. 24S : Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven , S. 175-203 | 2010

Die Konstruktion von Kohortendatensätzen auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder : am Beispiel der Anfängerkohorte 2008

Alexandra Uhly | Bundesinstitut für Berufsbildung: Methodenpapier | 2012

Strukturen und Entwicklungen der zweijährigen Ausbildungsberufe des dualen Systems

Alexandra Uhly; Stephan Kroll; Elisabeth M. Krekel | Bundesinstitut für Berufsbildung: Wissenschaftliches Diskussionspapier 128 | 2011

Beruflicher Werdegang

  • 1995: Erlangung des Grades der Diplomvolkswirtin, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Trier
  • 1995 – 1999: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Fach Volkswirtschaftslehre
  • 2000: Erlangung des Grades des Dr. rer. pol. im Fach VWL des FB IV der Universität Trier (Thema der Dissertation: „Neue“ Selbständigkeit in arbeitsmarkttheoretischer Perspektive. Empirische Analysen auf der Datenbasis des Sozio-ökonomischen Panels.)
  • 2000 – 2003: Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Trier im Fach Volkswirtschaftslehre
  • Seit 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesinstitut für Berufsbildung

Sonstiges

  • Arbeitskreis Berufsbildungsstatistik am Statistischen Bundesamt