X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Dr. Joachim Gerd Ulrich

Dr. Joachim Gerd Ulrich

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Berufsbildungsangebot und -nachfrage, Bildungsbeteiligung

Telefon: 0228 107-1122

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Berufswahl
  • Ausbildungsmarkt
  • Übergänge Schule-Berufsausbildung

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit 1-14 bis 4-20

Bildungspolitische Grundüberzeugungen und ihr Einfluss auf den wahrgenommenen Reformbedarf zur Realisierung eines inklusiven Berufsausbildungssystems - Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten

Enggruber, Ruth; Ulrich, Joachim Gerd | 2016

Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenzierte Berufsbildung / Ursula Bylinski [Hrsg.] ; Josef Rützel [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 127-141. - ISBN: 978-3-7639-1184-4

The need for social approval and the choice of gender-typed occupations

Eberhard, Verena; Matthes, Stephanie; Ulrich, Joachim Gerd | 2015

Gender segregation in vocational education / Christian Imdorf [Hrsg.] ; Kristinn Hegna [Hrsg.] ; Liza Reisel [Hrsg.]. - 1. ed. - Bingley. - (2015), S. 205-235. - ISBN: 978-1-78560-347-1

The special case of disadvantaged young people in Germany : how stakeholder interests hinder reform proposals in favour of a training guarantee

Granato, Mona; Krekel, Elisabeth M.; Ulrich, Joachim Gerd | 2015

Übergänge wohin? : Auswirkungen sinkender Schulabgängerzahlen auf die Berufswahl und Aktzeptanz von Ausbildungsangeboten

Schier, Friedel; Ulrich, Joachim Gerd | 2014

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. - 110 (2014), H. 3, S. 358-373

Soziale Ungleichheit beim Zugang in eine Berufsausbildung: Welche Bedeutung haben Institutionen?

Granato, Mona; Ulrich, Joachim Gerd | 2014

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. - 18 (2014), H. 24s : Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter : Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive / Kai Maaz [Hrsg.] ; Marko Neumann [Hrsg.] ; Jürgen Baumert [Hrsg.], S. 205-232. - ISBN: 978-3-658-00453-8

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2004 Wissenschaftlicher Direktor im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
  • Seit 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; 1997-1998 zwischenzeitliche Abordnung in das Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 1990-1992 Mitarbeiter am betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl für Personalwesen und Führungslehre an der Universität Bayreuth
  • 1986-1989 Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Identität in Afrika“ an der Universität Bayreuth, 1990 Promotion in Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Selbstkonzept und Berufsorientierung nigerianischer Unternehmer
  • 1977-1985 Studium der Psychologie, Ev. Theologie und Sozialwissenschaften, Abschluss als Diplom-Psychologe

Sonstiges

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie – Sektion Erziehung und Bildung