X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Dr. Mona Granato

Dr. Mona Granato

Abteilung: Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Berufsbildung

Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Übergang Schule - Ausbildung
  • Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund und junger Frauen
  • Berufsorientierung junger Menschen
  • Berufliche Ausbildung und soziale Ungleichheit
  • Ausbildungsqualität und Ausbildungsverlauf

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit 1-14 bis 4-20

2.4.202 - Ausbildungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Laufzeit 4-08 bis 2-11

2.2.202 - Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden

Laufzeit 4-06 bis 4-09

Warum nicht "Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk" anstelle von "Kaufmann/-frau im Einzelhandel"?

Granato, Mona; Matthes, Stephanie; Schnitzler, Annalisa u.a. | 2016

The special case of disadvantaged young people in Germany : how stakeholder interests hinder reform proposals in favour of a training guarantee

Granato, Mona; Krekel, Elisabeth M.; Ulrich, Joachim Gerd | 2015

L' orientation scolaire et professionnelle: un choix idéaliste ou réaliste? : les aspirations éducatives des jeunes à la fin de leur scolarité à la lumière des influences personnelles et contextuelles

Schnitzler, Annalisa; Granato, Mona | 2015

Alternance et professionnalisation: des atouts pour les parcours des jeunes et les carrières? : XXIIes journées d'étude sur les données longitudinales dans l'analyse du marché du travail, Lille, 10-11 décembre 2015 / Gérard Boudesseul [Hrsg.] .... - Marseilles. - (2015), S. 181-194. - ISBN: 978-2-11-138822-2

Soziale Ungleichheit beim Zugang in eine Berufsausbildung: Welche Bedeutung haben Institutionen?

Granato, Mona; Ulrich, Joachim Gerd | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - 18 (2014), H. 24s : Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter : Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive. S. 205-232 | 2014

Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter : Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive / Kai Maaz [Hrsg.] ; Marko Neumann [Hrsg.] ; Jürgen Baumert [Hrsg.]. - Wiesbaden. - (2014), S. 205-232. - ISBN: 978-3-658-00453-8

Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche

Granato, Mona; Ulrich, Joachim Gerd | In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie : Revue suisse de sociologie : Swiss journal of sociology. - 39 (2013), H. 2, 315-339 | 2013

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Sozialwissenschaften, Promotion
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektsprecherin am BIBB
  • Leitung Arbeitsgemeinschaft „Migration“ am BIBB
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Forschungsprojekts „Les formateurs et formatrices en entreprise, personnes-clefs de la socialisation professionnelle“ am IFFP Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle, Lausanne
  • Mitherausgeberin von Schwerpunktheften zu beruflichen Bildung (u.a. Schweizer Zeitschrift für Soziologie 2010; Sozialer Fortschritt 2014)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von internationalen, wissenschaftlichen Tagungen (u.a. Université de Lille „bac pro“ 2015; Université de Poitiers „Le CAP en France“ 2012

Sonstiges

  • Mitglied im Vorstand der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
    Mitglied in der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt
  • 09/ 2008 – 01/2011 Mitglied in der Enquete Kommission „Migration und Integration“ des Landtags Rheinland-Pfalz