X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Gabriela Höhns

Gabriela Höhns

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring

Arbeitsbereich: Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • (Berufs-)Bildungssoziologie
  • Kompetenzforschung
  • Evaluationsforschung

2.1.201 - Berufliche Entwicklungen junger Fachkräfte nach Abschluss der Ausbildung

Laufzeit 2-06 bis 3-09

2.0.531 - Übergänge und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten junger Fachkräfte an der zweiten Schwelle

Laufzeit 4-04 bis 4-05

1.2.006 - Weiterentwicklung von Instrumenten für Berufsbildungsberatung im Ausland auf der Grundlage einer Nachhaltigkeitsanalyse von TRANSFORM-Projekten

Laufzeit 3-01 bis 4-03

5.0.005 - Mitgestaltung, Umsetzung und Evaluation des BMBF-Förderprogramms "Berufsbildung Osteuropa" (TRANSFORM)

Laufzeit 4-92 bis 4-01

Re-Contextualisation in In-Company Vocational Education in the Dual System in Germany

Gabriela Höhns | In: Vitale, Philippe; Exley, Beryl (Hrsg.): Pedagogic Rights and Democratic Education: Bernsteinian Explorations of Curriculum, Pedagogy and Assessment. London: Routledge. (im Erscheinen)

Ordnung und Steuerung der Berufsbildung in Deutschland im Prisma der Konzepte Basil Bernsteins

Gabriela Höhns | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online - (2013), H. 25 | 2013

Wohin orientiert betriebliche Bildung? - Ein Blick mit Bernstein auf die betriebliche Berufsbildung in Deutschland

Gabriela Höhns | In: Gellert, Uwe; Sertl, Michael (Hrsg.) Zur Soziologie des Unterrichts: Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Juventa (2012), S. 141-163 | 2012

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Monika Bethscheider [Hrsg.] ; Gabriela Höhns [Hrsg.] ; Gesa Münchhausen [Hrsg.] | W. Bertelsmann | 2011

Anwendung der DeGEval-Standards im internationalen Kontext – Erfahrungen bei der Evaluation von zwei ausgewählten TRANSFORM-Beratungsprojekten in Russland

Gabriela Höhns | Zeitschrift für Evaluation, 1/2006, S. 71-98 | 2006

Beruflicher Werdegang

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB seit 1999
  • Studium der angewandten Sprachwissenschaft an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Diplom

Sonstiges

  • Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie