BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Gabriela Höhns

Gabriela Höhns

Abteilung: Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring
Arbeitsbereich: Qualifikation, berufliche Integration und Erwerbstätigkeit

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • (Berufs-)Bildungssoziologie
  • Kompetenzforschung
  • Evaluationsforschung

2.1.201 - Berufliche Entwicklungen junger Fachkräfte nach Abschluss der Ausbildung

Laufzeit II-06 bis III-09

weiterlesen

2.0.531 - Übergänge und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten junger Fachkräfte an der zweiten Schwelle

Laufzeit IV-04 bis IV-05

weiterlesen

1.2.006 - Weiterentwicklung von Instrumenten für Berufsbildungsberatung im Ausland auf der Grundlage einer Nachhaltigkeitsanalyse von TRANSFORM-Projekten

Laufzeit III-01 bis IV-03

weiterlesen

5.0.005 - Mitgestaltung, Umsetzung und Evaluation des BMBF-Förderprogramms "Berufsbildung Osteuropa" (TRANSFORM)

Laufzeit IV-92 bis IV-01

weiterlesen

Re-Contextualisation in In-Company Vocational Education in the Dual System in Germany

Gabriela Höhns | In: Vitale, Philippe; Exley, Beryl (Hrsg.): Pedagogic Rights and Democratic Education: Bernsteinian Explorations of Curriculum, Pedagogy and Assessment. London: Routledge. (im Erscheinen)

Ordnung und Steuerung der Berufsbildung in Deutschland im Prisma der Konzepte Basil Bernsteins

Gabriela Höhns | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online - (2013), H. 25 | 2013

weiterlesen

Wohin orientiert betriebliche Bildung? - Ein Blick mit Bernstein auf die betriebliche Berufsbildung in Deutschland

Gabriela Höhns | In: Gellert, Uwe; Sertl, Michael (Hrsg.) Zur Soziologie des Unterrichts: Arbeiten mit Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses. Weinheim: Juventa (2012), S. 141-163 | 2012

Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung

Monika Bethscheider [Hrsg.] ; Gabriela Höhns [Hrsg.] ; Gesa Münchhausen [Hrsg.] | W. Bertelsmann | 2011

Anwendung der DeGEval-Standards im internationalen Kontext – Erfahrungen bei der Evaluation von zwei ausgewählten TRANSFORM-Beratungsprojekten in Russland

Gabriela Höhns | Zeitschrift für Evaluation, 1/2006, S. 71-98 | 2006

Beruflicher Werdegang

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im BIBB seit 1999
  • Studium der angewandten Sprachwissenschaft an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Diplom

Sonstiges

  • Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie