X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Kim-Maureen Wiesner

Kim-Maureen Wiesner

Abteilung: Initiativen für die Berufsbildung

Arbeitsbereich: Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche

Telefon: 0228 107-2838

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
  • Anerkennung und Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge
  • Information und Beratung für beruflich Qualifizierte
  • Gestaltung des betrieblichen Teils dualer Studiengänge
  • Attraktivität der beruflichen Bildung im Kontext des Studienausstiegs

3.2.308 - Betriebliche Ausbildung unter dem Vorzeichen akademischer Bildung - Die didaktische Gestaltung der Praxisphasen innerhalb dualer Studiengänge am Beispiel technischer Berufe

Laufzeit 1-17 bis 1-20

7.8.088 - Ankom 3 - Programm zur Förderung von Maßnahmen für den Übergang von der beruflichen in die hochschulische Bildung

Laufzeit 1-12 bis 3-15

3.3.306 - Studierendenbefragung zur Attraktivität der beruflichen Bildung

Laufzeit 1-15 bis 1-16

Image und Attraktivität der deutschen Berufsbildung für Studierende in Deutschland

Wiesner, Kim-Maureen | Bielefeld 2017
Hrsg.: Schlögl, Peter; Stock, Michaela; Moser, Daniela; Schmid, Kurt; Gramlinger, Franz u. a.
In: Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... , S. 267-278

Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden: Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung

Bergerhoff, Jan N.; Hemkes, Barbara; Seegers, Philipp K.; Wiesner, Kim-Maureen | Bonn 2017
In: Wissenschaftliches Diskussionspapier, Heft 183

Anerkennung und Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge - Eine Sisyphus-Aufgabe?

Wiesner, Kim-Maureen | 2016

Kompetenzorientierung : berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Agnes Dietzen [Hrsg.] ; Reinhold Nickolaus [Hrsg.] ; Beatrice Rammstedt [Hrsg.] ; Reinhold Weiß [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 211-225. - ISBN: 978-3-7639-1185-1

Information und Beratung für Beruflich Qualifizierte an der Schnittstelle zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Wiesner, Kim-Maureen | 2015

Beruflich Qualifizierte im Studium : Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg / Uwe Elsholz [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2015), S. 151-162. - ISBN: 978-3-7639-5605-0

Ergebnisse aus der ANKOM-Initiative - Potenziale für eine Weiterentwicklung dualer Studiengänge?!

Wiesner, Kim-Maureen; Winkler, Antje | 2016

Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung : duale Studiengänge in Theorie und Praxis / Uwe Faßhauer [Hrsg.] ; Eckart Severing [Hrsg.]. - Bielefeld. - (2016), S. 81-96. - ISBN: 978-3-7639-1183-7

Beruflicher Werdegang

  • Seit 10/2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am BIBB
  • 10/2012 bis 09/2013 Koordinatorin für den Bereich Erwachsenenbildung bei der
    FAA Bildungsgesellschaft mbH, Nord in Berlin
  • Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt „Lebenslanges Lernen/ Bildungsmanagement“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (M.A.)