X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Silke Maria Bettray

Silke Maria Bettray

Nationale Agentur "Bildung für Europa"

Telefon: 0228 107-2004

Kontakt

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung im europäischen Kontext
  • Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
  • Digitale Bildung
  • Grundbildung
  • Erwachsenen- und Weiterbildung 2030

7.8.094 - Europäische Agenda für Erwachsenenbildung

Laufzeit 3-12 bis 3-17

7.8.124 - Nationale Agentur - Plattform und Community für Expertinnen und Experten im Bereich Erwachsenenbildung (EPALE)

Laufzeit 4-14 bis 4-18

Zusammen mit der Community wachsen - die Social-Media-Accounts im Bereich Erwachsenenbildung der NA beim BIBB

In: Bildung für Europa : Journal der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung; H. 25, S. 25 | 2016

Europa lernt

In: Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen; 1, S. 134-137 | 2014

Open Educational Resources und informelles Lernen

In: Bildung für Europa : Journal der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung; H. 21, S. 14/15 | 2014

Web 2.0 – Neuland für die Investitionsgüterindustrie

In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte; 7, 13-15 | 2009

Patent Maps - Landkarten der Innovation

In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte; 5, S. 50/51 | 2008

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2013 im BIBB, wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Nationalen Koordinierungsstellen Europäische Agenda Erwachsenenbildung und EPALE
  • Referentin Forschungskommunikation sowie Transferevaluation und wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt des Wissenschaftsministeriums NRW an der Hochschule Niederrhein
  • Lehrbeauftragte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Institut für Sprache und Information sowie u. a. Mitarbeiterin Direktmarketing bei einer Unternehmens- und Karriereberatung
  • Weiterbildungen zur Journalistin (Journalistenkolleg des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes), Social Media Manager/in Advanced (IHK), Online-Marketing-Manager/in (IHK) u. EBC*L Certified Manager/in
  • Studium der Soziologie sowie Medien- und Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (M. A.)

Sonstiges

  • Mitglied in der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Mitglied im Arbeitskreis Kommunikation Deutscher Weiterbildungstag 2018